Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

15SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In der Bibel spielen Farben praktisch keine Rolle. Ja, Licht und Finsternis, die kommen vor, es wird hell oder dunkel, aber farbig oder gar bunt – Fehlanzeige. Kein Thema für die Bibel. Klar, damals waren Farben wertvoll und teuer, keine Chance für normale Leute, so etwas zu bekommen; man konnte höchstens einmal in den Häusern der Reichen einen Blick darauf erhaschen. Also alles schwarz-weiß, wie ein ganz früher Film? Ja, fast, aber nicht ganz. Denn eine Geschichte, die fällt heraus aus der Farblosigkeit. Sie ist alles andere als blass, sondern macht es bunt für alle:

Gerade erst hatte eine verheerende Flut das Land unter Wasser gesetzt. In einem großen Kasten, der Arche, ist das Leben von Menschen und Tierwelt gerettet worden. Nun steigt das Wasser nicht weiter, sondern geht zurück. Die Arche strandet auf einem hohen Berg und Gott lädt ihre Besatzung, Noah und seine Familie, zu einer Gipfelkonferenz ein. Dabei vereinbart Gott mit den Menschen, dass die Erde weiterbestehen soll. Frost und Hitze, Saat und Ernte, Sommer und Winter, Tag und Nacht. Zum Schluss soll die Vereinbarung noch mit einem besonderen Zeichen besiegelt werden, damit sie nicht vergessen geht. Und das ist der Regenbogen. Eine himmlische Garantie, dass uns der Himmel nicht auf den Kopf fallen soll. Der bunteste Bibelvers von allen. Alle Farben des Spektrums sind vertreten. Rot, orange, gelb, grün, blau, violett. Die Garantie für die Erde ist bunt und nicht schwarz-weiß. Der Regenbogen in der Bibel sticht farblich heraus. Mehr geht nicht.

Dabei ist der Regenbogen keine Garantie, dass die Menschheit sich schon am Riemen reißen wird und ab sofort nichts Schlimmes mehr geschehen wird. Aber der Regenbogen ist ein Zeichen der Hoffnung, dass es nicht zum Äußersten kommen wird. In der einzigen Geschichte der Bibel, in der es richtig farbig wird. Damit es Gott am Ende nicht zu bunt wird mit allem, was die Menschen anstellen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36146
weiterlesen...