Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

13SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vergangene Woche hat die Mainzer Synagoge ihre Bat Mizwa gefeiert. Mit der Bat Mizwa oder Bar Mizwa werden Mädchen und Jungen in die jüdische Gemeinde aufgenommen und religionsmündig. Das ist vergleichbar mit Konfirmation und Firmung in den christlichen Kirchen. Ich habe so eine Feier einmal in Jerusalem an der Klagemauer erlebt. Ein junger Mensch durfte ein Stück aus der Bibel vortragen, alle umringten ihn und freuten sich riesig.

Bat mizwa – natürlich geht das bei einer Synagoge nur mit einem Augenzwinkern. Aber so ganz falsch ist es nicht. Denn die Mainzer neue Synagoge ist mit zwölf Jahren noch ganz schön jung. Und macht doch auch in jungen Jahren schon was her: An kaum einem anderen Ort sitzt man – ich weiß gar nicht, ob das Wort es ganz trifft: so schön im Angesicht Gottes wie hier. Holzgestühl, Luft und Licht nach oben, goldfarbene Wände mit hebräischen Bibelzitaten. Der Rabbiner hat ihr für ihre Bat Mizwa als Bibelstelle Psalm 84 ausgesucht. Dort wird wunderbar beschrieben, wie ein Haus Gottes beschaffen sein muss:

Es ist ein Ort, nach dem man sich sehnt. Für Mensch und Tier. Auch Vögel dürfen dort nisten. Ein Tag dort ist besser als sonst tausend. Und besser ein Türhüter im Haus Gottes sein als anderswo eine große Nummer. Denn hier passt Gott auf die Menschen auf. Er ist ein Licht für sie und er schützt sie.

So muss ein Haus sein, wenn es Gottes Haus sein will. Der Rabbiner hat diese Verse vorgetragen, die Synagoge hat zugehört. Und die ganze Zeit waren ganz viele Menschen da, die sich gefreut und mitgefeiert haben.

Das scheint mir das Allerwichtigste zu sein: Das wir feiern und zusammenkommen. Einige mahnende Worte werden dabei sicher auch gesprochen. Dass wir nicht aufhören dürfen, aufeinander achtzugeben. Dass Synagogen leider immer noch zu oft Polizeischutz brauchen. Aber lasst uns feiern. Um Gottes Willen lasst uns fröhlich sein in den vielen Häusern Gottes, in denen Menschen zusammenkommen mit allem, was sie bewegt. Mazel tov, neue Synagoge! Wie gut, dass es dich gibt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36144
weiterlesen...