Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

12SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute hat das Rauhe Haus in Hamburg Geburtstag. Das ist eine Stiftung, die sich auf unterschiedliche Weise für Menschen einsetzt, die Unterstützung brauchen – Kinder, Jugendliche, Kranke, Alte. Als das Rauhe Haus gegründet wurde, war es eine Antwort auf unglaubliche Armut, große Not und fehlende Bildung. Denn wer damals als Kind und Jugendlicher in Hamburg mit dem Gesetz in Konflikt kam oder einfach nur als verwahrlost betrachtet wurde, der kam ohne Chance auf Unterstützung in eine so genannte Strafklasse oder gleich ins Zuchthaus. Das wollten fromme Hamburger Bürger ändern. Deshalb haben sie ein ehemaliges Lokal in einer Bauernkate vor den Toren der Stadt gekauft.

Was mich bis heute beeindruckt: Es ging ihnen offenbar überhaupt nicht ums Geschäft und sie sind auch nicht auf Profit aus gewesen. Sie sind nicht nur geschäftstüchtig gewesen, sondern auch fromm und engagiert. Ja, solche Leute hat es damals gegeben und es gibt sie bis heute. Unternehmer, die einfach etwas Gutes für die Gemeinschaft tun wollen, die eine Stiftung gründen oder Mäzen und Förderer sind – aus Liebe zu den Menschen und vielleicht auch aus Liebe zu Gott.

Geschäftstüchtige Leute – Jesus hatte Respekt vor ihnen. Und oft hat er auch Gott mit einem superreichen Geschäftsmann verglichen, dem es aber eigentlich um etwas ganz anderes geht, nämlich um das Miteinander. Und darum ging es den Stiftern in Hamburg damals auch. Sie hatten verstanden, dass es ein Fehler ist wenn die Bildung und Begleitung von Kindern vor allem als Kostenfaktor gesehen wird. Wo bleibt da der Blick für die Zukunft und für das, was in jedem Leben wartet.
Es ist ein riesiger Gewinn für das Gemeinwohl, wenn Menschen dann nicht warten, bis die Regierung oder andere etwas tun, sondern selbst Zeit, Kraft und vor allem Geld bereitstellen. Was für eine Wachstumsrate an Barmherzigkeit!
Im Lauf der Jahrzehnte entstand aus dem kleinen Hof für Kinder und Jugendliche eine große Stiftung. Und hat viele Nachahmer gefunden! Danke dafür und herzlichen Glückwunsch, Rauhes Haus!

 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36143
weiterlesen...