SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

12SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Maria bzw. Mirjam – wenn Sie diesen Vornamen tragen, dann einen besonderen Glückwunsch. Im katholischen Kalender wird heute nämlich ihr Namenstag gefeiert. Wir wissen zwar historisch fast nichts von dieser guten Frau, aber eines steht in jedem Fall fest: sie war die Mutter Jesu. Und das genügt für ihre rasante Wirkungsgeschichte. Denken wir nur an die Marienkirchen und -statuen, an die Lieder und Gebete. Und eben an die Namenstage. Dass man bei berühmten Leuten an die Mutter denkt, ist eher ungewöhnlich, bei Maria ist das anders. Das Kind, das sie zur Welt gebracht hat, gilt jedenfalls Christenmenschen als ein ganz besonderes Gottesgeschenk. Unwahrscheinlicher als Jesus Christus ist nichts“, hat sich z.B. Botho Strauß ins Tagebuch geschrieben. Und entsprechend kommt Maria zu Ehren.

Aber nicht die biologische Mutterschaft steht da im Mittelpunkt, es ist ihr Glaube. Besonders das Lukas-Evangelium zeichnet Maria in bunten Farben, und immer geht es um dies. „Selig bist du, weil du geglaubt hast“. Das ist der entscheidende Punkt. Maria wird von früh an verehrt nicht nur als Mutter Jesu, sondern als Mutter der Glaubenden. An ihr ist zu lernen, was man Gottempfänglichkeit nennen könnte: offen sein für die Ankunft Gottes im eigenen Leben, mindestens die Bereitschaft, mit ihm zu rechnen und nach ihm zu fragen. „Wie soll ich dich empfangen?“ Wie muss ich leben, dass auch mir ein Engel Gottes erscheint wie Maria mit den Worten: „Gegrüßt seist du, voll der Gnade, der Herr ist mit dir“?

Diese Worte sind bewegend geworden für viele. Das „Gegrüßet seist du Maria“ ist ein kostbares Gebet durch den Alltag. Und kein Wunder ist es, dass sich heutzutage gerade reformhungrige Frauen auf Maria 2.0 berufen. Sie leiden unter der Männerkirche, sie schauen dankbar auf diese Frau, die sich von Gott gesehen wusste und großgemacht sah. Immer noch beten wir täglich ihr Magnifikat, dieses kraftvolle Loblied. „Meine Seele preist die Größe des Herrn … er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen“. Welch eine Widerstandskraft, welch ein Gottvertrauen, welch ein gottempfänglicher Mensch, diese Mirjam-Maria. 

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36131
weiterlesen...