Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

07SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kennen Sie Honzrath, oder waren Sie sogar schon mal da? Kleiner Scherz von mir am frühen Morgen. Das Dorf liegt im Saarland nahe der französischen Grenze. Man findet es, wenn überhaupt, wohl nur in ganz speziellen Reiseführern. Denn es gibt hier tatsächlich eine pittoreske Sehenswürdigkeit. Anstatt Häuser mit aufwändigen Kellern zu bauen, haben die Menschen vor vielen Jahren einfach kleine Höhlen in die Sandsteinfelsen des angrenzenden Waldes getrieben, eine Tür davor gesetzt, ein Schloss angebracht und fertig war der ideale Vorratskeller. Ungefähr 100 solcher Keller gibt es noch. Und einer davon erzählt als Schauraum der Gemeinde die Geschichte, wie die Keller einmal Leben gerettet haben.

Das war 1944, im Krieg. Bomben und Granaten fallen auf das Dorf. Viele Einwohner sind evakuiert. Die noch da sind, verkriechen sich in den Felsenkellern. Und kommen erst wieder heraus, als der Spuk vorbei ist. Sie haben überlebt und sind in Sicherheit. Sich verkriechen – das kann Leben retten. Ja denke ich, manchmal habe ich auch die Nase voll. Dann würde ich mich am Liebsten verkriechen, die Tür hinter mir zu machen. Und auch erst wieder rauskommen, wenn der Spuk vorbei ist. Corona, der Krieg in der Ukraine, die Gaskrise, der Klimawandel und all die kleinen Probleme und Aufgaben, die mich tagein tagaus quälen.

Das hat nichts mit dem Ausblenden und nicht wahrhaben wollen der Realität zu tun. Mal auf STOP zu drücken, wenn es für Körper und Seele zu viel wird ist wichtig. Bevor die von sich aus STOP sagen, oft mit schlimmen Folgen. Dann lieber vorher mal die Reißleine ziehen und sich verkriechen – es muss ja nicht in einem dunklen, feuchten Keller sein. Und dann einfach mal NICHTS tun. So gut wie es geht.

Schlafen, ausspannen, Augen und Ohren zu, ganz egal. Nur nicht an das denken, was mich nervt. Und dann in Ruhe überlegen, wie ich mit meinen Sorgen und Problemen umgehen kann.

Ich übe, das „Zulassen“ zu lernen. Zulassen, dass nicht alles 100%ig sein muss. Zulassen, dass mein Leben auch Niederlagen bieten wird. Zulassen, dass ich nicht alles erklären kann. Ob und wie ich das hin bekomme, darüber kann ich mir Gedanken machen, wenn ich mich mal verkrieche.

Übrigens: direkt neben den Felsenkellern in Honzrath steht -rein zufällig natürlich- eine Kapelle. In die kann ich mich durchaus auch mal verkriechen. Ein paar Minuten nur. Ob es nützt? Das muss jeder selbst herausfinden. Ausprobieren kostet ja nichts.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36113
weiterlesen...