SWR2 Lied zum Sonntag

SWR2 Lied zum Sonntag

04SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Wassermassen tosen schon durch die Gänge des untergehenden Schiffes. Schreiende Menschen rennen über das Deck. Mittendrin steht, ganz ruhig, ein Geiger. Er blickt sich um, hebt seine Geige und beginnt zu spielen: Näher, mein Gott, zu dir, näher zu dir!
Der Untergang der Titanic hat das englische Kirchenlied berühmt gemacht. Auch wenn nicht sicher ist, ob es wirklich so war: In allen Verfilmungen hört man die Musiker des Bordorchesters spielen, während der Ozeanriese im Meer versinkt: Näher, mein Gott, zu dir.

Musik 1

Abgesehen von der Melodie war mir persönlich das Lied kaum bekannt – bis ich es vor einiger Zeit bei einer Beerdigung gesungen und entdeckt habe: Der Text, den die englische Dichterin Sarah Flower Adams 1841 geschrieben hat, nimmt die biblische Geschichte von Jakob und der Himmelsleiter auf.
Jakob ist auf der Flucht vor seinem Bruder Esau. Der ist außer sich vor Zorn und hat gedroht, Jakob umzubringen. Denn Jakob hat Esau um den Segen des Vaters betrogen, der dem Erstgeborenen zusteht. Jakob nimmt Reißaus. Als die Nacht anbricht, legt er sich im Freien schlafen, allein, nur einen Stein als Kopfkissen.
Die Dichterin des Liedes erkennt sich in der Geschichte von Jakob wieder. In der zweiten Strophe heißt es in der deutschen Übersetzung:

Musik 2

Bricht mir, wie Jakob dort, Nacht auch herein,
find ich zum Ruheort nur einen Stein,
ist selbst im Traume hier mein Sehnen für und für:
Näher, mein Gott, zu dir, näher zu dir!

Jakob findet in der Geschichte Trost in einem Traum. Über ihm öffnet sich der Himmel, Engel steigen auf einer Leiter auf und ab. Und Gott verspricht ihm, ihn zu behüten, wo immer er hingeht.
Die Verbindung mit der Jakobsgeschichte hat mir das Lied nähergebracht. Situationen, in denen ich innerlich auf der Flucht bin vor den Folgen meines Tuns, ja quasi vor mir selbst – die kenne ich auch. Momente, in denen ich mich allein fühle und unbehaust – besonders in der Nacht fühlen sie sich bedrohlich an.
Und es tut mir gut zu hören, dass der Himmel auch dann offensteht. Dass Gott immer da ist. Und dass es ein Morgen gibt, wie es die vierte Strophe des Liedes beschreibt.

Musik 3

Ist dann die Nacht vorbei, leuchtet die Sonn,
weih ich mich dir aufs Neu vor deinem Thron,
baue mein Bet-El dir und jauchz mit Freuden hier:
Näher, mein Gott, zu dir, näher zu dir!

-----------------

Musik 1: Strophe 1, Gewandhauschor
Musik 2: Instrumental Obieglo
Musik 3: Instrumental Obieglo

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36107
weiterlesen...