Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

07SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Sadio ist fünf Jahre alt und lebt in einem Dorf im Senegal. Er spielt Fußball, barfuß und auf einem staubigen Platz. Sein Vater verbietet es ihm immer wieder. Er will, dass er zur Schule geht und später studiert. Als Sadio sieben ist, stirbt sein Vater. Weil es kein Krankenhaus in der Nähe gibt. Sadio muss die Familie unterstützen und hilft bei der Feldarbeit. Und er spielt weiter Fußball, in jeder freien Minute. Weil es meist keinen Ball gibt, kicken die Kinder in seinem Heimatdorf Bambali mit Pampelmusen. Mit 15 Jahren geht er zum ersten Mal weg. Er will in der Hauptstadt Dakar an die Fußballakademie. Der Rest des Lebens von Sadio liest sich wie ein Märchen.

Sadio – das ist Sadio Mané. Heute ist der kleine Junge aus dem Senegal 30 Jahre alt und spielt seit wenigen Wochen in der Bundesliga für den FC Bayern München.

Sadio Mané ist ein Weltstar. So will er zwar nicht genannt werden; für mich ist er trotzdem einer. Weil er die Welt, aus der er kommt, nicht vergessen hat. Er hat in Bambali eine Schule bauen lassen und ein Krankenhaus. Es gibt dort jetzt eine Post und eine Tankstelle. Die 2000 Einwohner seines Heimatdorfs unterstützt er finanziell, und selbstverständlich hat der Fußballplatz heute ordentliche Tore und die Kinder kicken mit guten Fußbällen.

Es ist einfacher etwas abzugeben, wenn man viel hat. Und Mané verdient Millionen, wie alle Fußball-Profis. Und doch ist seine Unterstützung besonders. Weil er dankbar ist für das Talent und das Glück in seinem Leben, will er von diesem Geschenk abgeben. Und weil Mané sich selbst eine entscheidende Frage gestellt hat: "Was soll ich mit zehn Ferraris, 20 Diamant-Uhren oder zwei Flugzeugen? Wie helfen diese Dinge mir oder der Welt weiter?" Er hilft der Welt weiter, indem er seinem Heimatdorf eine Perspektive gibt; weil er dort eine wichtige Erfahrung gemacht hat. Er sagt: „Bambali hat mich zu dem gemacht, der ich bin. Deshalb ist es mir wichtig, etwas zurückzugeben. Die Menschen dort zum Lächeln zu bringen, das ist mir wichtig.“

So kann eine Antwort aussehen auf die Frage: Was hilft der Welt weiter? Für Politiker ebenso wie für die Kirche; für alle, die etwas für andere tun wollen: Menschen eine Perspektive geben. Und mit Sadio Mané gesprochen: Fußbälle statt Pampelmusen!

https://www.stern.de/sport/fussball/sadio-man%C3%A9---was-soll-ich-mit-10-ferraris--20-diamant-uhren-und-zwei-jets---31973754.html?

https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/fc-bayern-muenchen-sadio-mane-liverpool-bambali-151433

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36103
weiterlesen...