SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

31AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine Freundin nimmt mich kurz beiseite. Sie sagt: „Ich möchte Dich noch um Entschuldigung bitten. Ich habe Dich gestern Abend ganz blöd unterbrochen, als Du etwas sagen wolltest. Das tut mir Leid!“

Ich bin erstmal perplex. Zum einen, weil ich mich nicht erinnere, aber auch weil es um eine Kleinigkeit geht. Okay, sie ist mir ins Wort gefallen. Aber es gibt wirklich schlimmeres, denke ich.

Trotzdem geht mir ihre Entschuldigung nicht mehr aus dem Kopf. Weil sie mir zeigt, dass meiner Freundin wichtig ist, wie es mir geht. Sie will, dass ich mich gehört und wertgeschätzt fühle. Und dass nichts zwischen uns steht. Das ist ein gutes Gefühl.

Ich weiß, dass es nie leicht ist, sich zu entschuldigen. Ich muss mir einen Fehler eingestehen, über meinen eigenen Schatten springen und mache mich damit verletzlich. Ich riskiere immer auch, dass der andere die Entschuldigung ablehnen kann. Trotzdem ist es ein guter Weg, um achtsam und wertschätzend miteinander umzugehen. Denn es ist ja ganz klar, dass alle in Beziehungen Fehler machen. Ich selbst genauso wie meine Freundin. Wir hören einander nicht zu oder sagen etwas, das die andere verletzt – auch, wenn wir es nicht wollen. Worum es dann geht, ist, gut damit umzugehen. Wenn ich das mache wie meine Freundin, ganz schlicht und ohne Drama einfach um Entschuldigung bitte, macht das einen echten Unterschied.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36094
weiterlesen...