SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

29AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In allen Menschen Kinder Gottes sehen – dieser Gedanke stammt aus einer Predigt, die ich vor einiger Zeit gehört habe. Seitdem spukt er mir im Kopf herum. In allen Menschen Kinder Gottes sehen, das heißt, – so ging die Predigt weiter – allen Menschen mit Liebe zu begegnen. Eben so, wie man das tut, wenn man seine Tochter oder seinen Sohn von Herzen lieb hat. Ich habe dabei gleich auch an die wichtigen Gebote aus der Bibel gedacht: „Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!“ und „Liebt Eure Feinde!“. Klingt ja alles gut, aber was soll das konkret heißen? Im Alltag fällt es mir oft schwer, andere als Kinder Gottes zu sehen. Vor allem wenn es Streit gibt oder ich jemanden als ungerecht und anstrengend erlebe. Dann schaffe ich es nicht, dem anderen etwas Positives abzugewinnen – geschweige denn, ihn zu lieben. Was soll das also für eine Liebe sein? Ich kann meine Gefühle nicht so einfach steuern.

Ich habe ein bisschen nachgeforscht: In der Bibel ist von verschiedenen Formen der Liebe die Rede. Natürlich gibt es die romantische Liebe. Aber auch die Liebe zwischen Freunden, die einander echt und innig zugeneigt sind. Und schließlich kann Liebe auch noch heißen, sich für jemanden einzusetzen – ganz praktisch, ohne dass da große Gefühle sind. Um diese letzte Form geht es bei der Nächsten- und Feindesliebe. Also gerade nicht darum, dass ich alle Menschen sympathisch finden muss. Es geht darum, dem anderen aktiv Gutes zu tun – und zwar auch dann, wenn Zuneigung und Sympathie fehlen. Gefühle spielen dabei keine entscheidende Rolle. Es ist eine bewusste Entscheidung. Sie kann bedeuten, dass ich im Streit menschlich bleibe. Dass ich mich nicht von meinen negativen Gefühlen hinreißen lasse, unfair und verletzend werde. Und auch mit den Menschen solidarisch bin, die ich nicht mag. Im anderen ein Kind Gottes sehen: Das ist ziemlich herausfordernd. Der Gedanke aus der Predigt wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36092
weiterlesen...