SWR3 Worte

SWR3 Worte

24AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Noch eine Woche, dann beginnt in Karlsruhe die Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Die badische Bischöfin Heike Springhart freut sich darauf:

„Ideen für die ökumenische Gemeinschaft wahrzunehmen und mit anderen zu teilen (…) gibt (…) meiner Hoffnung immer wieder neue Nahrung, (…) Dadurch eröffnet sich mir ein Blickwinkel auf eine wesentlich größere Vielfalt an Möglichkeiten, als Kirche zu leben und das Leben zu gestalten. Rund um die Welt gibt es so viele verschiedene lebendige Kirchen. (…)
Was mir wirklich Hoffnung macht, ist, dass nicht wir es sind, die sicherstellen, dass es eine Zukunft geben wird — sondern das ist die Sache Gottes und der Liebe Gottes. Wir müssen die Zukunft zwar gestalten, aber wir müssen sie nicht erschaffen und verwirklichen. Das bringt uns Freiheit und Inspiration.“

https://www.oikoumene.org/de/news/rev-prof-dr-heike-springhart-we-as-churches-are-strong-when-we-keep-the-horizon-open

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36055
weiterlesen...