SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

29AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Eine gute Fee erscheint und Sie haben drei Wünsche frei. Die gute Fee hat wenig Zeit, Sie sollen gleich mit der Sprache rausrücken. Wüssten Sie auf Anhieb, wie Ihre drei Wünsche lauten?

Vielleicht würden einige von Ihnen ganz selbstlos antworten: Frieden für die Welt, niemand soll mehr hungern oder die Klimakrise soll gelöst werden. Die gute Fee wäre mit so großen Wünschen aber überfordert. Wie in jedem guten Märchen soll es um Ihre persönlichen Wünsche gehen: Was wünschen Sie sich für Ihr Leben, Ihre Zukunft – für sich selbst?

Wie wäre es mit ein paar Millionen Euro auf dem Konto? Dieser Wunsch scheint immer eine gute Idee. Aber Glücksforscher haben herausgefunden, dass viele Menschen nach einem Lottogewinn nicht dauerhaft glücklicher sind. Nach einer kurzen Euphorie stellt sich bald wieder der Alltag ein: Viele sind mit dem Geldsegen überfordert und das große Glück stellt sich nicht ein.

Wie wäre es stattdessen mit einer großen Portion Weisheit? So hat sich damals der junge König Salomon entschieden. Ihm erscheint keine gute Fee, sondern Gott persönlich fordert ihn auf, sich etwas zu wünschen. Von König Salomon heißt es in der Bibel: Er wünscht sich ein hörendes, ein weises Herz. Mit Herz und Verstand durchs Leben zu gehen, diese Bitte erfüllt Gott ihm gern.

Vielleicht denken Sie jetzt: König Salomon, der alte Streber. Weisheit – was für ein langweiliger Wunsch. Geht’s noch bescheidener? Warum hat er sich nicht noch einen warmen Tee und Socken für den Winter gewünscht?

Da möchte ich Salomon in Schutz nehmen. Unter Weisheit verstehe ich: In schwierigen Situationen die richtigen Worte zu finden. Das kann dabei helfen, nicht ständig in Streit und Konflikte verwickelt zu werden. Oder einfach zu schweigen, wenn schon alles gesagt wurde. Weisheit bedeutet für mich, die vielen Widersprüche des Lebens besser auszuhalten. Jeden Tag muss ich entscheiden, was ich esse, einkaufe, wie ich zur Arbeit komme oder meine Freizeit verbringe. Fahrrad oder Straßenbahn, Tofuschnitzel oder Rindsroulade sind da noch die einfacheren Fragen. Ständig muss ich abwägen und Kompromisse schließen. Weisheit kann mir dabei helfen, klug zu entscheiden und einen ruhigen Kopf zu bewahren.

Leider rechne ich nicht damit, dass mir so bald eine gute Fee erscheint. Trotzdem finde ich es wichtig, mich zu fragen, was ich mir wirklich für mein Leben wünsche. Vielleicht laufe ich noch Wünschen hinterher, die nicht mehr zu mir passen. Oder ich kann überhaupt nicht sagen, was ich mir wünsche. Wenn ich über meine Wünsche nachdenke, komme ich mir selbst auf die Spur. Und darin steckt bereits ein Stück Weisheit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36012
weiterlesen...