Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

03SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Abschiedsbriefe- nicht jeder Mensch hinterlässt so etwas. Ich habe einmal bei einer Beerdigung einen Abschiedsbrief vorlesen dürfen. Und obwohl ich oft Menschen auf den Friedhof begleite und nicht immer dabei weinen muss – an dem Tag ging es fast nicht, die Tränen zurückzuhalten. Es war, als ob der Verstorbene selber da wäre und sagt, schaut: das war mein Leben.

Ich habe noch nicht oft Briefe von Verstorbenen bei Beerdigungen vorgelesen. Als die Angehörigen mich das gebeten habe, habe ich gedacht, eigentlich ist das richtig schön. Die Familie und die Freunde stehen da mit ihrer Trauer und werfen ja oft auch noch mal einen Brief mit ins Grab, die Kinder ein Bild, oder es werden Reden gehalten. Oft wird Danke gesagt. Und hier sagt der oder die Verstorbenen selber: ich habe noch etwas für euch. Ich bin weg und doch nicht weg. Und auch wenn es weiterhin traurig ist, dass dieser Mensch nicht mehr da ist: es ist wertvoll, wenn mit solchen Worten eine Brücke vom Diesseits ins Jenseits geschlagen wird.

Ich muss nicht unbedingt einen Abschiedsbrief in Händen halten, um so etwas zu spüren – etwas, was bei Verlusten hilft.  Ob ein Umzug, eine Trennung, ein Tod – es hilft, wenn ich Zeichen haben, Erinnerungen oder ein Gedenken an das, was mir wichtig war und bleibt.

Als Christin glaube ich fest daran, dass ein Mensch nach dem Tod nicht einfach weg ist, sondern bei Gott. Und dass es da sehr gut ist. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich: selbst wenn ich davon überzeugt bin, tut es trotzdem weh, jemanden gehen zu lassen.

Trauer braucht Zeit und Trost und Verständnis. Und manchmal vielleicht ein Lebenszeichen inmitten vom Tod. Ein Brief von jemand, egal ob bei der Beerdigung vorgelesen oder aus alten Zeiten gefunden, ein Andenken oder ein Foto - all das kann Balsam für die Seele sein. Ich schreibe heute noch einen Brief. Nicht als Abschiedsbrief. Aber ein kurzes Wort für die, die mir wichtig sind. Vielleicht können sie es ja irgendwann mal gut gebrauchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36004
weiterlesen...