Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

01SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Tag des Zebrastreifens - Das ist heute. Ich finde, Zebrastreifen ist ein tolles Wort. Es bringt ein bisschen Safari in unser oft tristes Straßenbild. Aber natürlich sind Zebrastreifen vor allem nützlich, weil sie helfen, sicher über die Straße zu kommen -  in der Regel. Wie haben wir das immer wieder geübt mit unseren Schulanfängern und wie wichtig ist es auch für ältere Menschen, dass hier angehalten wird, mit Geduld. Jetzt begegnet mir der Zebrastreifen noch manchmal unerwartet woanders. Im Internet wird bei bestimmten Formularen ein Test gemacht und gefragt: Auf welchem der gezeigten Bilder sehen Sie einen Zebrastreifen? Um sicherzustellen, dass ich kein Roboter bin. Dabei versage ich meistens, weil ich auf irgendeinem Bild den Zipfel vom Zebrastreifen übersehe. Vor allem will ich meinem Bildschirm am liebsten entgegenrufen: Ich bin doch kein Roboter, siehst du das nicht? Was für eine blöde Frage. Sind Sie ein Roboter? Aber ich muss mich damit abfinden: Willkommen in der modernen Zeit. In der Medienwelt.

Und ich merke, manchmal wünsche ich mir für den Übergang in diese moderne Welt noch mehr Zebrastreifen. Nicht als Sicherheitsfrage, sondern als Hilfe, um gut in dieser neuen Welt anzukommen.  Wir alle müssen viel Neues lernen, ständig. Wäre es da nicht toll, öfters mal solche Übergangswege zu haben. Vielleicht auch Lotsen – und das gibt es ja:  Menschen, die schon wissen, wie all die digitalen Möglichkeiten funktionieren, und das mit links machen und geduldig den anderen den Weg erklären.  Generationen, die Verständnis füreinander haben. Der eine geht schneller über den Zebrastreifen, die andere langsamer. Irgendwie kommen wir an – wenn wir nur Rücksicht aufeinander nehmen. Uns wie über einen Zebrastreifen Schritt für Schritt auf neue Herausforderungen zugehen lassen. Es gilt immer wieder neue Zebrastreifen zu erfinden -  und alles Weitere mit Augenmaß und Weisheit anzugehen, dann kann auch die Zukunft gelingen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=36002
weiterlesen...