Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

17AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor einiger Zeit bin ich zufällig auf eine ganz besondere Ebay-Auktion gestoßen. Ein „Space Patrol Car“, ein altes 17 Zentimeter langes Fantasieauto für Patrouillen im Weltraum, wurde versteigert und fand schließlich für sage und schreibe 7.350 Dollar einen neuen Besitzer. Ich fand das Fahrzeug ehrlich gesagt keineswegs besonders schön. Außerdem hatte es deutlich erkennbare Gebrauchsspuren.

Wahnsinn, dachte ich. So viel Geld für ein altes Spielzeugauto. Sicher ein Liebhaberpreis. So etwas wird sich nur ein echter Liebhaber kaufen, jemand, der in diesem Auto viel mehr sieht als ich.

Liebhaberpreis. Bei diesem Stichwort blieben meine Gedanken hängen. Ist das nicht auch der Schlüssel, um Gottes Liebe zu uns Menschen zu verstehen? Es liegt nicht an mir und meinem Wert. Es liegt an Gott. Er sieht in mir etwas Wertvolles und Schönes, das ich womöglich gar nicht wahrnehme. Ihn interessieren nicht die Gebrauchsspuren und Schrammen, die mich beschäftigen, weil sie die schöne Fassade meines Lebens beeinträchtigen. Gott sieht in mir vor allem seine eigenen Spuren. Schließlich sind wir seine Geschöpfe. Und deshalb bezahlt er für uns einen Liebhaberpreis. Das sagt die Bibel jedenfalls: So sehr liebt Gott diese Welt, dass er für ihre Erlösung einen Liebhaberpreis zahlt und seinen einzigen Sohn in die Welt schickt und für die Schuld der Menschen sterben lässt (nach Johannes 3,16).

Haben sie schon mal bei einer Margerite die einzelnen Blütenblätter abgerupft: Sie liebt mich – sie liebt mich nicht. Sie liebt mich – sie liebt mich nicht. Ich bin unsicher. Werde ich wirklich geliebt? Ist es wirklich Liebe, was mein Gegenüber mir entgegenbringt? Kann der andere mich überhaupt lieben? Bin ich es wert, geliebt zu werden. Solche Fragen sind keineswegs nur auf die Liebe zwischen Menschen beschränkt. Viele können sich nicht vorstellen, dass Gott sie lieben könnte, wo er doch allwissend ist. Sie gehen ihm deshalb lieber aus dem Weg, oder versuchen, es ihm irgendwie recht zu machen, ein guter Mensch zu sein, Geld zu spenden, sich zu engagieren.

Solange wir auf uns selbst schauen, kommen wir aus der Spirale des Zweifels nie heraus. Aber wenn wir uns den Liebhaberpreis anschauen, den Gott für uns hingelegt hat, dann wird klar: Er liebt mich tatsächlich. Ich bin liebenswert!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35990
weiterlesen...