Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

19SEP2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ralph Ruthe malt Comics. Und er äußert sich immer wieder auch politisch. Manche Rückmeldung darauf überrascht ihn:

„Bei meinen Kommentaren zu politischen Themen werde ich immer wieder von manchen als ‚Linker‘ bezeichnet. Ehrlich gesagt denke ich beim Aufschreiben meiner Gedanken selbst gar nicht über so eine Zuordnung nach. Mir geht es bei meinen politischen Statements darum, mich vor den vielen Leuten, die mir folgen, zu positionieren, und zu zeigen: ‚ich bin gegen Hass – Ausgrenzung und Gewalt sind keine Lösungen. […]‘

Das, worum es mir geht, ist Menschlichkeit. Wenn mich das zum ‚Linken‘ macht, […] wofür stehen dann eigentlich die ‚Rechten‘?“

Twitter/Ralph Ruthe, https://twitter.com/ralphruthe/status/828199663199195136

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35982