Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

17AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Begegnung ist alles! Alles, was wir erleben, ist von den Menschen geprägt, die wir unterwegs treffen. Und das kann ganz außergewöhnlich sein. Zum Beispiel, wenn wir mit dem Zug unterwegs sind. Ich bin in Hannover eingestiegen in den ICE. Neben meinem reservierten Platz saß ein Mann.

Freundlich hat er „HELLO!“ gesagt. Er hatte schwarze Haut, ich weiße. Ich habe Platz genommen und schon ging die Reise los. Er hat geschlafen, ich habe gelesen. In Göttingen ist er plötzlich aufgewacht und hat: „Hello again!“ gesagt. Wir haben uns angelacht  und ich habe mich wieder in meine Kirchendokumente vertieft. Dabei habe ich gar nicht gemerkt, dass mein Nachbar jetzt  längst nicht mehr am Schlafen, sondern am Mitlesen ist. So wie man verschmitzt jemandem in die Karten schaut, so hat er neugierig abgekuckt, was ich da lese. Plötzlich hat er gefragt: „You are a Christian?“

Sind Sie ein Christ? Ich habe sofort freiwillig ein Geständnis abgelegt und „Yes, I am!“ gesagt. Da war es, als sei dieser junge Mann erst jetzt zum Leben erwacht, so präsent, so hellwach, so unglaublich strahlend hat er angefangen zu erzählen von seiner  Heimat, von seiner Arbeit in der Botschaft seines Landes hier bei uns. Und davon, dass viel Gutes durch die Hilfe von Christen bei ihm zuhause entstanden sei.  Schulen, Krankenhäusern, Infrastruktur. In einer Mischung aus Englisch, Deutsch und Suaheli  haben wir bestimmt nur die Hälfte voneinander verstanden, aber es hat gereicht, um uns miteinander zu freuen. In Frankfurt  ist er dann ausgestiegen. Wir haben uns verabschiedet. Er hat mich gesegnet und ich  ihn. Was für eine mitreisende Begegnung!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35957
weiterlesen...