Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

16AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Begegnung ist alles! Alles hängt davon ab, ob und wie wir aufeinander zugehen. Das fängt schon mit den Nachbarn an. Erstrecht, wenn die neu sind. Wir sind nämlich gerade dabei umzuziehen.

Meine Frau und ich brechen noch einmal auf in ein unbekanntes Land. Das ist spannend. Neue Begegnungen, neue Nachbarn! Der Verkäufer unseres Hauses hatte dazu eine ganz gute Idee.

Er hat uns  zu einem Treffen vor Ort eingeladen und ist dann mit uns die ganze Straße entlang von Haus zu Haus gegangen. Selber ortsbekannt und mit den Leuten seit Jahr und Tag vertraut, hat er sich nicht gescheut die Leute aus den Häusern zu klingeln. Die haben nicht schlecht gestaunt.

Manche waren etwas unsicher. Denen habe ich dann immer ganz schnell gesagt, dass wir nichts verkaufen wollen und schon waren sie ganz entspannt. „Ich will Euch Eure neuen Nachbarn vorstellen!“ Mit diesem Schlüsselsatz wurden wir dann an jeder Haustür präsentiert.

Und schon haben die Gesichter geleuchtet, wurden wir mit einem Lächeln willkommen geheißen, mitunter herein gebeten. Und so standen wir dann eine Weile auf der  Schwelle oder im Treppenhaus, haben uns freundlich ausgetauscht und sind dann wieder ein Häuschen weitergezogen.

Den ganzen Vormittag sind wir so auf ganz schöne Weise „hausieren gegangen“. Und schon war das Eis gebrochen, der Faden geknüpft,  die Verbindung hergestellt. Das ist auf den ersten Blick gar keine so große Sache gewesen, unser Verkäufer wird dafür wahrscheinlich auch nicht den Friedensnobelpreis bekommen, aber verdient hätte er ihn schon. Die Bibel sagt nämlich ganz deutlich: „So viel an Euch liegt, habt mit allen Menschen Frieden!“ Und darum war für uns dieser Ortstermin so wertvoll. Begegnung ist alles! Mit  neuen Nachbarn kann  man das üben. Nachbarn haben doch alle. Und genau da fängt der Friede an.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35956
weiterlesen...