Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

15AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Begegnung ist alles. Mit anderen Menschen zusammen unterwegs zu sein, das macht unser Leben reich. Vor allem, wenn es Freunde fürs Leben sind. Das sind in der Regel nicht viele. Ich kann sie an einer Hand abzählen. Aber sie sind mir immer wertvoller, je älter ich geworden bin. Wir kennen uns zum Teil seit unserer Schulzeit oder seit Beginn des Studiums. Mit Unterbrechungen sind wir all die Jahre in Kontakt geblieben. Per Fernwärme oft, aber nie getrennt oder fremd.

Man muss sich gar nicht öfters sehen. Ein, zweimal im Jahr kann da schon reichen. Und bei jedem Wiedersehen ist es erneut wundersam leicht, gar nicht so gefährlich, aber ehrlich, offen, vertraut, heiter und nachdenklich. Und niemand muss sich erklären, sagen wer er oder sie ist, woher wir kommen, was uns bis hierher gebracht hat. Wir können einfach anknüpfen, weiter hören und sagen, was uns am Herzen liegt, so als wären wir nur kurz unterbrochen worden.  Nahtlos kommt zusammen, was zusammen gehört. Und je länger unser Leben dauert, umso unersetzlicher  sind diese Kontakte. Mich hat es immer schon beeindruckt, wie wenig Leute Jesus um sich schart, wenn es ernst wird. Für die Höhen und Tiefen seines Lebens braucht er nur wenige Vertraute bei sich. Ob auf dem Berg der Verklärung bei einem Erlebnis himmlischen Vergnügens oder im Garten der Angst bei den Ölbäumen von Gethsemane. Es sind immer nur eine Hand voll, nur die engsten vertrauten Weggefährten, die er braucht, um Glück und Unglück zu teilen.

Achten wir also sorgsam auf diese Herzensmenschen, denen wir nichts erklären müssen, die wie von selbst verstehen und uns aushalten, begleiten  und brauchen für sich. Und das Schöne daran ist, dass Jesus einmal versprochen hat, dass immer dann, wenn sich 2 oder 3 so liebevoll begegnen, er gerne mit dabei sein will.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35955
weiterlesen...