Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

12AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Bist Du glücklich? Eine gefährliche Frage. Kommt nicht spontan als Antwort ein klares „Ja“, dann verrät mein Gegenüber: „Eigentlich bin ich ja schon glücklich, aber … da gibt es doch so viel, was noch besser sein könnte.“ Jeder hat da andere Wünsche offen.

Ich behaupte: Glücklich sein ist eigentlich ganz einfach. Es ist eine Frage meiner inneren Haltung: Ich bin glücklich, auch wenn ich inzwischen in einem Alter bin, wo klar ist, dass ich die meiste Zeit meines Lebens schon hinter mir habe. Ich bin trotzdem glücklich, weil ich mich an viele schöne Erlebnisse erinnern kann. Es ist nicht immer alles leicht und einfach gewesen, beruflich wie privat. Oft habe ich Durststrecken durchhalten müssen. Aber im Nachhinein bin ich dankbar für diese Erfahrungen. Ich bin glücklich, auch wenn ich bewusst auf meine Gesundheit achten muss und nicht einfach alles gedankenlos essen und trinken darf. Gott sei Dank lebe ich in einem Land, in dem ich mich auf die medizinische Versorgung verlassen kann. Ich bin glücklich, auch wenn ich nicht zu der Gruppe der Superreichen gehöre und mir alles leisten kann, was mein Herz begehrt. Trotz hoher Inflationsrate muss ich mir keine Sorgen machen obdachlos zu werden oder zu verhungern oder zu verdursten, auch wenn ich arbeitslos bin. Ich bin glücklich, auch wenn ich nicht die Macht habe, unliebsame Dinge in einem Handstreich zu ändern und nicht alles bestimmen kann, so wie ich es will. Aber Gott sei Dank lebe ich in einem freiheitlichen und demokratischen Rechtsstaat, der mir meine persönlichen Menschenrechte garantiert. Ich bin glücklich, auch wenn ich in meinem Umfeld immer mal wieder unangenehme Begegnungen und hässliche Situationen erlebe, weil ich Gott sei Dank mit meiner Frau einen Menschen an meiner Seite habe, den ich liebe und der auch mir spiegelt, dass ich ein liebenswerter Mensch sein kann. Ich bin glücklich, auch wenn in den Nachrichten Krisen, Mord und Totschlag, Naturkatastrophen und Kriege die Schlagzeilen beherrschen, weil ich Gott sei Dank jeden Tag auch gute Nachrichten mitbekomme: eine gelungene Geburt, eine bestandene Prüfung, eine Versöhnung nach einem Konflikt. Auch wenn ich schon Freunde, Bekannte und Angehörige verloren habe, sie nur noch in Erinnerungen und auf dem Friedhof besuchen kann und auch wenn ich um meinen eigenen sicheren Tod irgendwann weiß, bin ich glücklich, weil ich Gott sei Dank jeden neuen Tag als Geschenk erlebe.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35949
weiterlesen...