SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

12AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was für ein Lauf: Erst ist die Spülmaschine kaputt gegangen. Direkt danach mein Computer. „Womit hast du das denn verdient?“, hat mich dann jemand gefragt. Klar, so richtig ernst gemeint war das nicht. Aber manchmal drängt sich die Frage ja schon auf: „Was habe ich denn gemacht, dass ich das jetzt verdient hab?“

Ich kenne diesen Gedanken auch von mir selbst: Eine Tat kehrt zur Täterin, zum Täter zurück. Und es gibt einen Zusammenhang zwischen dem, was man tut, und dem, was man danach erlebt.

Das sitzt tief in vielen Menschen drin. Und es sind auch religiöse Gedanken: Sie finden sich auch in den Glaubensgeschichten der Menschen, die in der Bibel gesammelt sind. Zum Beispiel bei Hiob, der die vielen „Hiobsbotschaften“ erhalten hat. Dem sagen seine Freunde: „Vertrag dich wieder mit Gott und schließe Frieden! Wenn du das machst, kehrt das Glück zu dir zurück.“ Oder einmal kommt Jesus bei einem Mann vorbei, der von Geburt an blind war. Da fragen ihn die anderen Leute: „Wer hat etwas so falsch gemacht, dass er blind geboren wurde? Seine Eltern oder sogar er selbst?“

Jesus meint dann nur: „Weder er selbst noch seine Eltern, niemand.“ Und auch bei Hiob stellt sich heraus, dass er nichts falsch gemacht hatte.

Manche Dinge passieren im Leben einfach. Und niemand hat daran Schuld. Shit happens. Was dann hilft sind keine Vorwürfe oder Unterstellungen. Was hilft, ist füreinander da zu sein. Und einander zu unterstützen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35943
weiterlesen...