Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

09AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Heute Morgen stecke ich mir eine Handvoll bunter Perlen in die Hosentasche. Sie sollen mir helfen, gut durch den Tag zu kommen. Die vielen erschütternden Nachrichten beuteln mich. Die Welt könnte so schön sein. Wenn nicht eine Krise nach der nächsten den Tag trübt. Der schreckliche Krieg. Das aus dem Takt geratene Klima. Die nicht enden wollende Pandemie. Hinzu kommen die Belastungen aus dem privaten Umfeld. Die Nachbarin, die schwer gestürzt ist. Die Bekannte, die es zuhause nicht mehr ausgehalten hat und ausgezogen ist. Der Streit, der so schnell nicht geklärt werden kann. Die Liste ist lang und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir ein und belastet mich.

Heute will ich dagegenhalten. Und die bunten Perlen in meiner Hosentasche sollen mir dabei helfen. Sie sollen mir helfen, sehr bewusst und aufmerksam durch den Tag zu gehen. Und mich erinnern, das Schöne wahrzunehmen und das, was mir Freude schenkt, zu beachten. So darf immer dann, wenn ich etwas entdecke und bewusst wahrnehme, wenn etwas besonders schön ist, eine Perle von der einen Hosentasche in die andere wandern. Zum Beispiel, wenn ich morgens die Vögel zwitschern höre. Oder mich der Kaffeeduft erfreut, der in der Luft liegt. Das frische Brötchen mit der selbst gekochten Marmelade. Oder die Kinder, die lachend und gut gelaunt mit dem Fahrrad Richtung Freibad fahren. Ja, das gibt es auch neben all dem anderen. Und ich spüre, wie mir das gut tut, darauf zu achten.

Das Wandern der Perlen löst keine Krisen. Aber es stärkt mich in all den vielen Herausforderungen. Ich bin mir sicher, dass heute Abend einige bunte Perlen die Hosentaschenseite gewechselt haben. Bunt schimmern sie dann durch das Grau der Krisen hindurch.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35936
weiterlesen...