Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

08AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Kurz vor ihrem Urlaub kommt meine Kollegin zu mir, legt noch ein paar Briefe und Papiere auf meinen Schreibtisch und sagt fast nebenbei: „Ich möchte, dass du mich morgen segnest.“ Huch! Das kam jetzt aber aus heiterem Himmel. Am nächsten Morgen will sie los. Auf dem Franziskusweg nach Assisi pilgern. Immer wieder haben wir mal darüber gesprochen. Was wohl alles in den Rucksack muss. Welche Schlafmatte leicht und trotzdem bequem ist. Ob die Schuhe gut eingelaufen sind, damit es keine Blasen gibt. Wieviel Kilometer sie wohl jeden Tag schafft und ob die Kondition für die Etappen ausreicht.

Ich hatte den Eindruck, sie ist wirklich gut vorbereitet und hat an alles gedacht. Und dann wünscht sie sich noch den Segen für ihre Pilgerwanderung. Ich freue mich darüber. Denn ich habe in den letzten Wochen gespürt, wie wichtig ihr diese Pilgertour ist. Ganz alleine unterwegs sein. Die Gedanken kommen und gehen lassen und nur für sich selbst verantwortlich sein. Büro und Familie mal eine Zeitlang hinter sich lassen und ein Stück weit vom Weg, vom Unterwegs sein und von der Begegnung leben. Dazu gebe ich gerne meinen Segen. Denn Segnen kommt von benedicere, und heißt so viel wie jemandem etwas Gutes sagen. Zusagen, dass Gott nahe ist.

So war es ein ganz besonderer Moment am nächsten Morgen, als ich die Kollegin gesegnet habe. Ihr zusage, dass Gott sie begleitet und ich ihr wünsche, dass sie das auch erfahren darf. In der Stille. In den Begegnungen. In der Natur. In der Einfachheit. Und auch in den Beschwernissen, die der Weg sicher mit sich bringen wird. Dieser Segen hat uns beiden einfach gutgetan. Auch wenn Sie heute nicht auf eine Pilgerreise losziehen, möchte ich Ihnen dennoch einen Segen für diesen neuen Tag mitgeben:

„Segen komme über dich. Der Segen des Himmels und der Segen der Erde. Fröhliches Lachen, ehrliche Blicke, mutige Worte. Eine starke Hand, eine tröstende Umarmung. Nährendes Brot, friedvolles Leben. Segen komme über dich!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35935
weiterlesen...