Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

26AUG2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Neulich wurde ich nach dem Sinn und der Bedeutung der Propheten in der biblischen Zeit gefragt. Nun, ein Prophet, auf Hebräisch ein „Nawi“, war im ursprünglichen Sinne des Wortes ein für eine bestimmte Aufgabe „Berufener“. Er übte eine Aufgabe aus, nicht aus eigenem Antrieb und nicht aus eigenem Interesse. Ein Prophet war ein „Verkünder“ oder ein „Rufer“. Er sollte den Willen G-ttes verkünden und dem Volk vermitteln. Ein „Nawi“ sollte die Botschaft G-ttes so gestalten, dass sie jedermann im Volke hören, lesen und verstehen konnte. Einfach gesagt war ein Prophet eine Art „Übersetzer“ oder „Dolmetscher“ g-ttlicher Mitteilungen.

In der Bibel wurden die wahren, die „echten“ Propheten von G-tt selbst erwählt. Ihre „Tätigkeit“ war also durch „Berufung“ und „Erwählung“ legitimiert. Ein echter Nawi tat vor allem eines: Er verlieh der g-ttlichen Botschaft seine Stimme. Anders als die falschen Propheten. Sie waren alles, nur keine auserwählten Verkünder und keine Vermittler g-ttlicher Botschaften. Die Epoche der Propheten und Prophetinnen endete mit unserer biblischen Zeit.

Bis heute wirken „Zeichen und Wunder“ äußerst verführerisch. Vor allem auf die, die ihr eigenes Leben als glücklos empfinden. Bis heute neigen viele dazu, auf Verführer und Verführungen jeder Art reinzufallen. Jedoch- für unser Tun und Handeln sind wir und nur wir Menschen verantwortlich.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35848
weiterlesen...