Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

25JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Radfahrer und Fußgänger. Autofahrer und Radfahrer. Fußgänger und Autofahrer. Das ist ein Kapitel für sich. Sofort hab ich Bilder im Kopf und Erinnerungen. Da gab es gefährliche Situationen, die ich schon erlebt habe. Und auch verursacht. Und aggressive Kommentare, wenn ich zu schnell, zu langsam, zu dicht oder sonstwas war.

Aber auch abseits befahrener Straßen und sogar mitten im Wald kann es Ärger geben zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmern. Und vollends in der Coronazeit.  Anfangs wusste ja keiner, wie man sich unterwegs denn nun verhalten sollte. Da haben sich dann die Forschen über die Vorsichtigen geärgert, und die Vorsichtigen wiederum über die Sorglosen, die sie rücksichtslos fanden. Wenigstens das hat sich inzwischen etwas normalisiert. Aber es bleiben auch so noch genügend Gelegenheiten, sich im Umgang mit anderen zu ärgern oder sogar Streit zu bekommen. 

Auf einem beliebten Weg, den ich oft gehe, gibt es eine unübersichtliche Engstelle. Dort kommt es immer wieder zu Beinah-Unfällen zwischen Fußgängern und Radfahrern. Seit ein paar Wochen ist da auf dem Asphalt zu lesen: #Rücksicht macht Wege breiter! Mit Schablone und weißer Farbe angebracht, so groß und deutlich, dass es auch beim Drüberdüsen nicht zu übersehen ist.

Rücksicht macht Wege breiter ist eine Initiative rund um die Schwäbische Alb. Getragen wird sie von Landkreisen, Kommunen, Naturparks und vielen Vereinen. Vielleicht bild ich mir‘s ja nur ein, aber ich meine, ein ganz kleines bisschen seien die Wege tatsächlich breiter geworden, seit wir alle über diesen Spruch weg müssen, zu Fuß, mit E-Bike, Rennrad oder E-Scooter. Und dieser Grundsatz gilt nicht nur auf engen Waldwegen. Auch auf der Autobahn, im Treppenhaus, vor einem Supermarktregal. Überall, wo ich darauf achten muss, wer außer mir noch so da ist und Platz braucht. Und sogar dann, wenn es ‚nur‘ um unterschiedliche Meinungen geht, die einander quasi im Weg stehen. Mal vom andern her zu denken, sich in seine oder ihre Sicht hineinzuversetzen, das macht auch beim Denken und Urteilen Wege breiter.

Radfahrer und Fußgänger. Autofahrer und Radfahrer. Fußgänger und Autofahrer. Wenn sie alle mit Rücksicht unterwegs sind, dann werden wirklich alle Wege ein bisschen breiter.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35828
weiterlesen...