Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

23JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Wenn einem das Leben neue Rollen zuweist, lernt man sich selbst zuweilen von ganz neuen Seiten kennen... Seit ich - beispielsweise - Großmutter bin, komme ich mir vor wie ein Alligator; oder besser gesagt: eine Alligatorengroßmutter...

Normalerweise sind Alligatoren ja mordsgefährlich und fressen alles, was ihnen über den Weg läuft. Normalerweise... Aber in der Zeit, in der ihre Jungen aus den Eiern schlüpfen, sind sie die harmlosesten Tiere überhaupt - zumindest was neugeborene Babys betrifft, die auch nur im Entferntesten ihren eigenen gleichen. Alles, was klein ist und zum Wasser hin krabbelt, wird in der Elternzeit behutsam, ja, geradezu zärtlich im riesigen Alligatorenmaul aufgenommen und zum Fluss getragen. - Mag es sich nun um ein Mini-Krokodil oder um ein Schildkrötenbaby handeln.

Was das mit mir zu tun hat? Freilich war ich noch nie sonderlich gefährlich. Aber seit ich Großmutter bin, bestricke und benähe ich alles, was wie ein Baby aussieht - ganz gleich, ob sich nun um mein Enkelkind handelt, oder um ein Baby aus dem weitläufigen Bekanntenkreis meiner Tochter. Auch vor Enkelkindern im Freundeskreis mache ich nicht halt – ich bestricke und benähe alles, was nicht laufen kann, ohne Unterschied. - Merkwürdig, oder? Das habe ich vorher noch nie gemacht, nicht einmal für meine eigenen Kinder.

Dabei bleibt natürlich so manches auf der Strecke. Der Garten sieht aus...
Und bestimmt schütteln auch meine Freunde schon ein wenig den Kopf darüber, dass ich so wunderlich geworden bin... Aber so ist das eben, mit neuen Rollen: da muss man sich erst reinfinden.

Klar, hat das Leben mir auch schon Rollen angetragen, nach denen habe ich mich kein bisschen verzehrt. Aber selbst da habe ich neue Seiten an mir kennen-gelernt, wie zum Beispiel die Fähigkeit, mich abzugrenzen. Und jetzt eben stricken – wer weiß, was als nächstes kommt...?

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35808
weiterlesen...