Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

22JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Ja, und seither bin ich ziemlich einsam geworden“, hat mir eine Frau erzählt. „Ich kann mich einfach nicht mehr mit anderen Menschen unterhalten. Seit mein Mann gestorben ist, kommt mir alles belanglos vor. Und diese Sprüche: "Du wirst schon sehen, die Zeit heilt alle Wunden"; oder "Du wirst darüber wegkommen" – die haben mir jedes Mal einen Stich ins Herz versetzt, so unverstanden habe ich mich gefühlt! Da ist es besser, allein zu sein.“

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Es gibt Schicksalsschläge, da wirkt jeder Trostversuch respektlos, absurd oder geradezu zynisch. Und da ist es nur natürlich, dass man den Rückzug antritt, um sich zu schützen.

Und dennoch, ich glaube, dass Einsamkeit auf Dauer keine gute Lösung ist, für unser Seelenheil. Denn eigentlich sind wir Menschen gesellige Wesen, und die Nähe zu anderen tut uns gut. Der Kontakt zu anderen Menschen – das weiß man heute – ist, auf das Leben gesehen, bedeutender für das Allgemeinbefinden, als aller Sport und bewusste Ernährung zusammen.

Nur, wie damit umgehen, wenn wir andere Menschen - und ihr Verhalten - kaum ertragen?

Man kann z.B. Strategien entwickeln: Man kann sich im Vorhinein auf Situationen vorbereiten, die man fürchtet oder die zwangsläufig auftreten werden, indem man überlegt: Was sage oder tue ich, wenn dieses oder jenes geschieht?

Wenn ich beispielsweise gerade nicht auf meine Trauer angesprochen werden möchte, weil mir dann die Tränen kommen, kann ich das direkt abwehren: „Bitte, ich möchte jetzt nicht darüber sprechen.“ Und freundlich auf ein anderes Thema lenken.

Oder ich kann Sprüche im Ansatz ersticken: „Tut mir leid, aber solche Redensweisen helfen mir gerade überhaupt nicht. Was mir wirklich hilft ist, wenn man mich einfach so sein lässt, wie ich mich gerade fühle.“ Oder so ähnlich.

Das Gute an so einer Strategie ist: Man fühlt sich nicht mehr so ausgeliefert; und gewinnt wieder ein wenig Kontrolle über das Leben – ohne zu vereinsamen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35807
weiterlesen...