Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

21JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Als Pfarrer oder Pfarrrerin müsste man doch Vorbild sein, oder? Aber bei euch gibt es genauso viele Scheidungen, wie bei den anderen auch. Also: Wie geht das eigentlich zusammen...?“

Das fragen mich viele. Und ich höre die Kritik. Aber ich höre auch die Sehnsucht, dass doch bitte wenigstens einer vorleben möge, wie es richtig geht - wo doch so viele mit ihren Ansprüchen an der Wirklichkeit scheitern...

Allein, die Sache mit dem Vorbild halte ich für ein großes Missverständnis: Denn kein Mensch ist in der Lage, ein durch und durch gerechtes und fehler-freies Leben vorzuleben. Nicht einmal Pfarrerinnen... 

Und das ist ja offenbar auch von Anfang an nie der Plan Gottes gewesen: eine perfekte Welt zu erschaffen, mit perfekten Lebewesen. Und wenn man das Wesen des Menschen so betrachtet: eben als leidlich gut, aber nicht perfekt, dann bedeutet das doch auch: Fehler gehören dazu. Ein nicht perfektes Wesen kann gar nicht anders: Es wird irren. Und es wird falsche Entscheidungen treffen, selbst bei besten Absichten...

Jesus hatte da einen sehr realistischen Blick auf die Menschen. Und ich finde in der Bibel keine einzige Stelle, an der Jesus unfehlbare Menschen sucht, um sie als leuchtendes Beispiel über andere zu stellen. 

Es ist stets umgekehrt gewesen: Er hat Gescheiterte und Sünder zum Vorbild genommen, für uns alle. Denn die waren sich ihrer Fehlerhaftigkeit bewusst. Und die haben das Wichtigste verstanden: nämlich was Gnade bedeutet; und Vergebung.

Eine amerikanische Pastorin, mit einer armen Gemeinde, ist mal gefragt worden, was sie eigentlich besonders auszeichnet, für ihre Arbeit.  Sie hat die Frage an ihre Gemeinde weitergegeben. Keiner hat geantwortet: „Ganz klar: Ihre vorbildliche Lebensführung.“ Oder: „Sie predigt in einer Weise, dass wir alle lernen, makellose Ehen zu führen.“

Was sie einhellig gesagt haben, war folgendes: „Wir lieben an unserer Pfarrerin, dass sie ihre Predigten in allererster Linie an sich selber richtet. Und uns erlaubt sie, mitzuhören.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35806
weiterlesen...