Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

20JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Der arme Mann! So sagen zwei kleine Jungs zu Jesus. Sie sind im Kindergartenalter und spielen gerne draußen. Direkt neben ihrem Haus, wo die Weinberge anfangen, steht ein Wegekreuz, ein Kruzifix. Der arme Mann – so nennen die beiden Jungs Jesus am Kreuz. Und wenn sie da spielen gehen, sagen sie ihren Eltern: Ich bin beim armen Mann.

Ich finde es faszinierend, wie unvoreingenommen Kinder ihre Umgebung sehen. Was für uns Erwachsene fast automatisch ein Symbol für eine Religionsgemeinschaft ist, ist für die Kleinen einfach das, was sie sehen: Ein armer, geschundener Mann. Erwachsene deuten das Wegkreuz je nach dem, was sie wissen oder glauben oder erlebt haben. Für die einen ist es tröstliche Erinnerung an den christlichen Glauben, an Schuld und Vergebung, Tod und Auferstehung. Für andere ist es vielleicht ein Zeichen, unter dem sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Die Kinder dagegen sehen einfach das, was sie vor Augen haben: Einen Mann, der am Kreuz hängt. Er ist fast nackt, er blutet, und sein Gesicht sieht aus, als ob er große Schmerzen hat. Der arme Mann!

Ich glaube: Was die Kinder sehen und spüren, ist nah dran am Kern der Botschaft. Christus wurde arm für euch(2. Korinther 8,9) – so fasst nämlich auch der Apostel Paulus in einem seiner Briefe zusammen, was wichtig ist. Der arme Mann am Kreuz, der berührt auch mich immer wieder – selbst dann, wenn ich mit den großen Dogmen gerade nicht so viel anfangen kann.

Die beiden kleinen Jungs und ihr Blick auf das Kruzifix – sie machen mir Mut, auch selbst immer wieder neu hinzugucken. Und zu versuchen, Dinge und Menschen anzusehen, als ob ich sie das erste Mal sehen würde.

Ich bin sicher: Da gibt es jedes Mal Neues zu entdecken. Und vielleicht kann ein unverstellter Blick auch einen neuen Zugang eröffnen. Nicht nur zu Jesus – sondern auch zu anderen Menschen. Dann sehe ich vielleicht auch in einem anstrengenden Zeitgenossen plötzlich jemanden, dem es nicht gut geht, jemand, der eigentlich Hilfe braucht. Der arme Mann!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35797
weiterlesen...