SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

26JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ganz unauffällig wandert seine Hand zu seinem Ohr – und dann lächelt er ganz mit sich zufrieden und total entspannt.

Mein alter Pfarrer hatte diesen Trick drauf. Er trug ein Hörgerät. Immer, wenn es ihm in Sitzungen oder beim Kaffee mit den Senioren oder beim Treffen mit den Kollegen zu viel wurde, ist seine Hand zu seinem Ohr gewandert und hat klammheimlich das Hörgerät ausgestellt. Und dann dieser Ausdruck vergnügter Entspannung auf seinem Gesicht. Einfach herrlich. Irgendwann hatte die Kirchengemeinde seinen Trick raus und freute sich mit ihm!

Auch ich freue mich über Stille. Am schönsten ist es sonntagsmorgens ganz früh. Ich gehe mit dem Hund raus. Alles ist so klar und irgendwie rein. Die Luft ist wie neu und unverbraucht. Die Vögel zwitschern. In meinem Kopf gehen noch Gedanken rum (dies musst du noch machen und jenes nicht vergessen und…), aber auch sie kommen langsam zur Ruhe. Und irgendwann ist es auch in meinem Kopf wie leer. Der Atem geht ruhig, die Schritte einer nach dem anderen. Hin und wieder fährt ein Auto durch den Morgen, ansonsten ist es still. In dieser Stille gehen mein Hund und ich spazieren und genießen die Ruhe. Hier habe ich das sichere Gefühl, Gott nahe zu sein. Hier tanke ich Kraft für den Tag.

Eigentlich ist es schade, dass man so eine Stille nicht per Knopfdruck herstellen kann – wie bei meinem alten Pfarrer und seinem Hörgerät. Es wäre schön, öfters Stille zu erleben, ganz bewusst - und dann vergnügt und entspannt lächeln.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35781
weiterlesen...