Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

13JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Darf ich ein Geschenk ablehnen? Zumal wenn es von Herzen kommt?
Meine Mutter wollte mir eine Einkaufstasche schenken. Auf der Tasche sind Hunde abgebildet. Unterschiedliche Rassen. Und weil ich doch zwei Hunde habe und meine Mutter die auch liebt, hat sie gedacht: Das ist genau das Richtige. Die Tasche ist also kein Verlegenheitsgeschenk. Meine Mutter hat sich was dabei gedacht, und will mir was „aus Liebe“ schenken. Aber: Mir gefällt die Tasche nicht. Nicht mein Stil, zu kitschig. Und ich sage ihr das und nehme das Geschenk auch tatsächlich nicht an. Im Endeffekt ist das keine Katastrophe, meine Mutter kennt das, weil’s schon ein paar Mal so war. Aber enttäuscht ist sie trotzdem. Im Nachhinein denke ich mir, ich hätte die Tasche halt einfach mitnehmen sollen und so tun, als ob. So eine kleine Notlüge macht das Leben manchmal einfacher. Und wenn meine Mutter nachgefragt hätte, dann wäre sie halt grade in der Wäsche gewesen - die Tasche mit den Hunden.

Weshalb ist es so schwierig, ein Geschenk abzulehnen? Ich kapiere schon, dass ich damit meine Mutter ausbremse, und nicht wertschätze, dass sie sich Gedanken macht und mir so etwas von ihrer Liebe zeigen will. Dann denke ich mir aber auch: Gerade weil sie mich liebt, könnte sie doch verstehen, dass ich das Geschenk nicht ablehne, weil ich sie verletzen oder ärgern will. Ich will nur ehrlich sein. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Da steckt doch nichts drin, was den anderen abwertet. Meiner Mutter gefällt das, und mir etwas anderes. Beides ist gleich viel wert.

Ein Geschenk ist ein Geschenk. Es ist höflich es anzunehmen, wenn es zwischen zwei Menschen nur um Höflichkeit geht. Alles andere wäre dann zu kompliziert. Aber wenn ein Geschenk aus Liebe gemacht wird, dann ist das etwas anderes. Dann bleiben die beiden nicht an der Oberfläche hängen, nicht an dem, was man halt so tut, ums richtig zu machen. In der Liebe kann’s nur ehrlich zugehen, oder es ist keine Liebe. Und mehr noch: Aus Liebe braucht es überhaupt keine Geschenke. Wer liebt, dem ist der andere genug.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35749
weiterlesen...