SWR3 Worte

SWR3 Worte

16JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was ist es eigentlich, was Beziehungen lebendig werden lässt? Die Schriftstellerin Susanne Niemeyer erzählt:

„Ich brauche [… dafür] Resonanz. Dieses Gefühl, in einem Gespräch schwingt etwas. Ein Gedanke wird zu einem Pingpongball. Das Kribbeln, zusammen eine Idee zur Welt zu bringen.
Einen ähnlichen Humor haben, zusammen lachen und Absurditäten auf die Spitze treiben.
Resonanz ist auch, zusammen zu singen und gesungen zu werden. Einander zuprosten. Morgens eine Mail lesen, die den Gesprächsfaden vom Abend aufgreift.
Auch miteinander ringen [gehört dazu], aber nicht dieses zähe Ringen, wer Recht hat, sondern ein lustvolles Ringen um die ganz großen Sachen wie Erkenntnis, Wahrheit und Erleuchtung. Ja, ich brauche Resonanz.“

Susanne Niemeyer, Es reicht, In: wandeln. Mein Fasten-Wegweiser 2022

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35734
weiterlesen...