Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Pfarrgemeinde St. Peter und Paul in Maubeuge in Frankreich hat heute Namenstag. Denn ihre Kirche ist zwei Männern aus dem Gründerkreis des Christentums gewidmet, den beiden Aposteln Petrus und Paulus. Das erkennt man leicht. Denn zwei große Mosaike schmücken den Eingangsbereich. Links ein riesiges Fischernetz voller bunter Fische und darunter die Inschrift: „Komm, folge mir, von nun an sollst du Menschenfischer sein“. Rechts eine riesige strahlende Sonne, darunter ein feuriges Schwert und die Botschaft: „Saulus, Saulus, ich bin Jesus, den du verfolgst.“ Petrus, der soll von jetzt an Menschen aus dem Wasser ziehen, soll die „auf-fischen“, denen das Wasser bis zum Hals steht. Und Paulus? Der soll sprichwörtlich „Feuer und Flamme“ sein für die Botschaft Jesu, und er soll in seinen Mitmenschen den Funken zum Glauben entzünden.

Petrus und Paulus, zwei sehr unterschiedliche Männer.
Der eine, Petrus, ein einfacher Fischer, wird von Jesus damals weg von seinem See gerufen. Er hätte alles für seinen Meister getan und trotzdem wirkt er immer mal wieder arg überfordert, wie jeder, der versucht  ehrlich zu glauben.

Und Paulus, der Intellektuelle, hat den Mund voll Sprüche und das Herz voll Hass. Er ist erst derjenige, der die neuen Christen verfolgt. Ohne Kompromisse. Die Legende erzählt, dass Gott ihn buchstäblich vom hohen Ross wirft, in den Staub. Erst ganz unten erkennt er, was wahr ist und stellt sein Leben völlig auf den Kopf.

Es sind nicht die Perfekten und Abgeklärten, die Gott sucht und sendet. Es sind Menschen, so wie wir alle Menschen sind. Und Menschen streiten auch miteinander. Zwischen Petrus und Paulus hat es so gekracht, dass die Bibel darüber berichtet.  Gestritten haben sie, wie es weitergehen soll mit der Sache Jesu, mit der jungen Kirche, damals im 1. Jahrhundert. Irgendwie haben sie sich dann aber doch zusammengerauft. Ob sie jemals Freunde waren, der Fischer Petrus mit dem Netz und der feurige Paulus? Keine Ahnung. Beide gingen getrennte Wege, aber sie machten gemeinsame Sache – nämlich andere für Christus zu begeistern und denen zu helfen, die unterzugehen drohen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35666
weiterlesen...