Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

28JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich bin 19 Jahre alt und sitze vor dem Ausschuss, der darüber zu entscheiden hat, ob ich als Wehrdienstverweigerer anerkannt werde. Ein halbes Jahr vorher war ich direkt nach dem Abitur zur Bundeswehr eingezogen worden. Damals galt ja noch die Wehrpflicht. 

Reiß die 15 Monate ab, hab ich mir gedacht, geh den Weg des geringsten Widerstandes. Schnell habe ich dann gemerkt, dass das so nicht gehen kann.  Von wegen „geringster Widerstand“. Das ständige Krieg spielen in der Einheit, der ich zugeteilt war, hat mich fertig gemacht. Irgendwann war die innere Not so groß, dass ich als Soldat den Wehrdienst verweigert habe. Nie vergesse ich die eine Frage in der hochoffiziellen Verhandlung, der man sich damals stellen musste: „Sie sind doch Pfadfinder und haben da Verantwortung für die Kinder, die Ihnen anvertraut sind. Was machen Sie denn, wenn die bei einer Wanderung im Wald von irgendeinem Übeltäter mit einer Waffe bedroht werden?“ Fangfrage, dachte ich mir und habe dann ganz einfach und ehrlich geantwortet: Ich würde natürlich die Kinder verteidigen und wenn nötig, dem anderen auch eins über die Rübe hauen.

O Je, habe ich dann gedacht. Jetzt werde ich wohl abgelehnt. Zu meinem Glück kam es aber doch anders. Ich erzähle diese Geschichte, weil ich seit dem Ausbruch des Ukrainekrieges manchmal daran denken muss. Daran, dass es wohl keine klaren, eindeutigen Antworten auf die Gewaltfrage gibt. Daran, dass jeder Einzelne aber auch ganze Gesellschaften gerade darüber immer wieder in Gewissenkonflikte geraten. Aber an der Vorstellung einer Gesellschaft ohne Gewalt, in der Menschen sich lieben und respektieren, möchte ich einfach festhalten. Trotz alledem. Und mit den einfachen Mitteln, die mir zur Verfügung stehen, weiter daran arbeiten. Ohne Abstriche. Und mich immer wieder an die Worte der Bergpredigt aus der Bibel erinnern. Man kann sie nicht oft genug wiederholen: „Alles was ihr also von anderen erwartet, das tut auch ihnen. Darin besteht das Gesetz und die Propheten“. (Mt7,12)

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35665
weiterlesen...