Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Geht das? - Schuld wieder gutzumachen? Diese Frage beschäftigt mich in den letzten Wochen immer wieder. Auslöser waren zwei Bücher, die ich gelesen und deren Verfilmung ich kurz darauf im Kino gesehen habe: Das eine heißt „Abbitte“, das andere „Drachenläufer“.
Beides mal geht es darum, wie durch einen Fehler das Leben von anderen Menschen zerstört wurde. Im „Drachenläufer“ verrät Amir, ein 12 jähriger seinen ihm treu ergebenen Freund Hassan. Er schaut weg, als dieser missbraucht wird und schiebt ihm auch noch einen Diebstahl unter.....
In „Abbitte“ ist es die Falschaussage einer kapriziösen Dreizehnjährigen, die den Freund der großen Schwester unschuldig ins Gefängnis bringt und damit nicht nur dessen Zukunft, sondern auch das Leben der Schwester zerstört.
Ist so etwas wieder gutzumachen?
Kann man einen so kapitalen Fehler bereinigen, menschliches Fehlverhalten wieder zurecht rücken oder gar aufheben?
In beiden Geschichten wird zumindest der Versuch gemacht:
Die kleine Schwester gesteht ihre Lüge, leistet Abbitte, indem sie die Geschichte niederschreibt und die Wahrheit ans Licht bringt. Doch der unschuldig Ange-klagte sowie seine Braut sind im Krieg umgekommen und haben persönlich nichts mehr von ihrer späten Rehabilitation.
Also Fehlanzeige in Sachen Wiedergutmachung?
Im „Drachenläufer“ bekommt Amir die Chance, den Verrat an seinem Freund Hassan wieder gut zumachen. Hassan selbst ist tot, doch er hat einen Sohn, der in Afghanistan in Lebensgefahr schwebt. Amir reist dort hin und setzt sein Leben aufs Spiel, um dieses Kind zu retten und ihm eine Zukunft bei sich zu geben.
Auch hier profitiert nicht das eigentliche Opfer von der Wiedergutmachung und doch wird spürbar, dass sich etwas zum Guten wendet. Ansatzweise Versöhnung auch mit dem eigenen Versagen möglich wird.
Ich denke eine völlige Wiedergutmachung ist, wo ein Menschenleben zerstört wurde, kaum möglich. Wiedergutmachen kann ich materiellen Schaden. Für das, dass etwas wieder ganz zwischen Menschen heil wird, braucht es eine andere Kraft. Ich bin aber zutiefst davon überzeugt, dass es immer einen Versuch wert ist, meinen Teil dazu beizutragen, dass etwas heil werden kann.






https://www.kirche-im-swr.de/?m=3565
weiterlesen...