SWR3 Worte

SWR3 Worte

01JUL2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Engel sind nicht nur himmlische Wesen. Manchmal sind sie sogar am Essener Hauptbahnhof unterwegs. Davon erzählt Christina Brudereck:

„Eine kleine Szene am Essener Hauptbahnhof. Zwei Männer. Sehr verschieden. Blauer Anzug, Aktentasche. Rutschende Hose, Parka. Ich kann beide riechen. Boss-Rasierwasser und Schweiß mit Pipi. Herr Anzug holt sein silbernes Zigarillo-Mäppchen raus. Herr Parka fragt: „Gibst du mir auch eine?“ Herr Anzug guckt ihm sehr direkt, fast fordernd in die Augen und sagt: „Dir? Dir geb ich sogar drei!“ Herr Parka und ich können es kaum glauben: Drei Rillos! Und dann sind da drei, die lachen. Anzug, Parka und ich. Die ja nur danebensteht. Eine doppelte Schmarotzerin des Glücks; zu geben und zu ergattern. Zu teilen und einzuheimsen.“

Christina Brudereck, TrotzKraft

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35647
weiterlesen...