SWR3 Worte

SWR3 Worte

26JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zur Welt gehört der Sonntag. Seine Geschichte erzählt Susanne Niemeyer so:

„Als Gott die Welt baute, war er abends sehr erschöpft. So was macht man nicht alle Tage, und gut sollte es ja auch werden. Gott vermaß die Erde, nähte die Decke aus Gras, züchtete Fische und Tauben, säte Gemüse und Ringelblumen, strich den Himmel blau (nachdem er es erst in Beige versucht hatte, aber das bleibt unter uns), schuf Wohnraum, kümmerte sich um fließend Wasser, fand die ersten Mieter und versuchte auch sonst an alles zu denken. Fast ging ihm die Puste aus. „Hast du nicht was vergessen?“, fragte der Engel mit der Nelke im Knopfloch. „Wann machst Du nichts?“ Da erschuf Gott den Sonntag. Gut, dachte der Engel zufrieden, und über die 30-Stunden-Woche reden wir beim nächsten Mal.“

Susanne Niemeyer in: Matthias Lemme und Susanne Niemeyer, Luft nach oben. Der Sonntagskalender, edition chrismon

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35642
weiterlesen...