Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Im Schöpfungsbericht der Bibel steht, dass Gott den Menschen als sein Abbild – ihm ähnlich geschaffen hat.
Eine Stelle, die mich immer wieder beschäftigt und bestimmte Fragen aufwirft:
Bin ich als Mensch so eine Art Gleichnis Gottes? Ihm nicht gleich aber ähnlich oder zumindest mit dem Potential ausgestattet, ihm ähnlich zu werden und etwas von ihm in der Welt sichtbar zu machen?
Vermutlich schon.
Doch welches Bild, habe ich von mir? Wer kommt mir entgegen, wenn ich in den Spiegel schaue. Nicht nur flüchtig sondern wenn ich mir Zeit nehme und genau hinsehe. Was erzählen meine Augen, von dem was ich gesehen, worüber ich mich gefreut oder was ich beweint habe? Was die Falten von Sorgen und Lachen, die Mundpartie über Zufriedenheit und Enttäuschung?
Und was ist hinter dem, was nicht sichtbar ist, wenn ich mich äußerlich betrachte? Was für innere Bilder trage ich in mir? Wer bin ich, was für eine Ahnung habe ich von dem, was mein Wesen ausmacht. Gibt es da Spuren von Gott? Etwas, was mich ahnen lässt, dass das was dran sein könnte, an dieser Gottähnlichkeit.
Vielleicht, das unerschütterliche Vertrauen, dass alles, auch ich immer wieder neu werden darf. Grad auch jetzt nach der Erstarrung im Winter, wenn draußen endlich Frühling wird. Oder dieser Funke Barmherzigkeit mit mir selbst, der durch den Grauschleier auf meiner Alltagsseele hindurch das Bunte erkennen lässt. Mein Hoffnungspotential, dass sich alles zum Guten wenden kann. Und eine große Liebe zum Leben, das grausam ist und schön.
Vielleicht ist es dem Theologen Bernhard Lang (noch) besser gelungen diese Spuren des Göttlichen im Alltagsmenschen zu suchen
Er schreibt:

Ich male in den Staub des Werktags
ein neues Bild von mir.
Es trägt die Spuren von gestern.
Es trägt auch die Spuren des Frühlings
und die Spuren von besserer Zeit.
Werde ich das Bild behalten?
Werde ich die Spuren des Frühlings fühlen?
Die Spuren der Liebe?
Ich male in den Staub des Werktags
ein neues Bild von mir.
Hauche es an, Gott, damit es lebt!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=3564
weiterlesen...