SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

17JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Zu unserer Familie gehört schon seit einiger Zeit ein alter Hund. Ein großer, wuscheliger Collie, mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Aber immer noch stolz, und schön und ein wunderbarer Hausgenosse.

Das Alter merkt man ihm langsam an. Manche Treppe ist zu steil geworden. Manche Hürde, über die er noch vor kurzer Zeit einfach drüber gesprungen wäre, wird vorsichtig umrundet. Geht ja auch. Aber hin und wieder müssen wir ihn dann doch auch ein Stückchen tragen… Beim Stöckchen spielen ist das Alter dann jedoch wie weggeblasen – dann tobt und tollt er wie ein junger Spund über die Wiese. Auch wenn der Heimweg dann vielleicht etwas länger dauert…

Ich staune immer wieder über seine Gelassenheit. Gerade in Sachen Alter. Was nicht mehr geht, geht eben nicht mehr. Dann wird der Baumstamm im Wald eben einfach umrundet. Ein Weg findet sich fast immer. Im Zweifel geht es auch mal mitten durch… Und wenn die anderen Hunde auf der Wiese wild herumtollen, dann macht er eben einfach langsamer. Lässt sich trotzdem nicht unterkriegen, geht seinen Weg. Auf seine Weise. Ohne viel Gemurre. Oder vielmehr Gebell. – Ich frage mich: Wenn ich einmal alt bin, werde ich dann auch diese Gelassenheit und Weisheit haben? Dass sich Dinge ändern, und manches nicht mehr so geht, wie früher? Und ich nichts, aber auch gar nichts daran ändern kann? Sondern mir meinen Weg, im Zweifel auch Um-Weg suchen muss? Ich wünsche es mir sehr. Alter ist nichts für Feiglinge, sagt man.

Bei Hunden ist das bestimmt nicht anders. Und es ist klug, sich rechtzeitig Gedanken zu machen, wie man im Alter leben möchte, und was man vielleicht auch gerade nicht will. – Sicher ist aber eines: »Bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will (euch) heben und tragen und erretten.« (Jesaja 46,3-4) - Sagt Gott, und verspricht: Egal wie alt, und egal in welcher Lebensphase du bist – ich bin bei Dir. Und wenn es not tut, dann trage ich dich – über steile Treppen oder Hindernisse, ganz egal.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35593
weiterlesen...