SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

12JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Manchmal trifft einen irgendeine Erkenntnis ganz unerwartet - wie der Blitz aus heiterem Himmel. Ich, für mich, nenne das einen „Aha“-Moment - einen Augenblick, in dem man ganz klar sieht. Und das nicht einfach mit dem Kopf, sondern mit der Seele.

Ich hatte vor kurzem so einen Moment bei einem Spaziergang. Ich bin die Strecke schon oft gelaufen. Aber an diesem Morgen hat mich die Schönheit der Gegend bis in die Seele hinein berührt. Im Laufe der Zeit haben ich schon die unterschiedlichsten Beispiele für solche Aha-Momente erzählt bekommen. Das reicht von der Überraschung, wie köstlich frische Erdbeeren schmecken bis hin zu dem Moment, in dem jemand aufs eigene Leben zurückblickt, und plötzlich ergibt alles einen Sinn.

Kopf und Verstand wissen natürlich, wie Erdbeeren schmecken. Und die meisten kennen den eigenen Lebensweg ganz gut. Aber da ist eben noch mehr - da ist manchmal auch noch dieser Blitzschlag der Erkenntnis, der bis in die Seele hinein trifft.

Und - und das finde ich besonders bemerkenswert - diese Art Erkenntnis trifft mich von außen. Ich kann sie mir nicht erarbeiten. Ich kann ihr nur begegnen: Der Schönheit der Natur beim Spazierengehen, einem köstlichen Geschmack, der Liebe zu mir selbst oder der Liebe zu einem anderen Menschen. Da entsteht eine Beziehung, und jemand berührt meine Seele.

Ich als Christin glaube, dass Gott mir in solchen Momenten begegnet, und dass er meine Seele berührt. Die Kraft, die die Welt trägt und mich darin, diese Kraft Gottes und ich haben eine Beziehung zueinander. Eine Erkenntnis, die mich von außen trifft, mir geschenkt wird und meine Seele berührt.

Ich denke, darum geht es gerade am heutigen Sonntag. Wir Christen feiern Trinitatis, das Fest der Dreifaltigkeit Gottes. Es geht darum, dass Gott uns Menschen auf sehr unterschiedliche Weise begegnet: In der Natur und Schöpfung, im Zusammenleben mit anderen oder auch, wenn ich danach frage, was mich in meinem Leben geleitet hat. Manchmal spüre ich diese Begegnung, sie trifft mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Und dann berührt Gott meine Seele.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35580
weiterlesen...