SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

08JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Meine Freundin Kathrin feiert ihren vierzigsten Geburtstag. Als ich zu ihr nach Hause komme, steht auf dem Tisch ein prächtiger Strauß mit 40 roten Rosen. Ich sage laut „Wow!“, weil ich es natürlich nicht schaffe, so einen großen Strauß unkommentiert zu lassen. Kathrin schaut ihren Mann ganz verlegen an und sagt dann: „Ja, der Strauß ist ganz schön groß – aber ich mag ehrlich gesagt gar keine Rosen. Und irgendwie hätte ich mich auch über einen kleinen Wiesenstrauß gefreut.“ Ihr Mann steht enttäuscht daneben.

Puh, da bin ich ganz schön in ein Fettnäpfchen getreten. Denn nun schauen mich beide erwartungsvoll an. Wollen wahrscheinlich hören, was ich dazu zu sagen habe.

Ich verstehe natürlich beide: Kathrins Mann, der sich echt Mühe gibt, seiner Frau zu zeigen, wie sehr er sie liebt. Und Kathrin, die das natürlich sieht, aber die weder roten Rosen, noch zu große Gesten mag.

Wie sehr ich auch hin und herüberlege, mir fällt kein guter Ratschlag für die beiden ein. Alles, was ich sagen könnte, erscheint mir unpassend und nutzlos. Und einmischen möchte ich mich natürlich auch nicht. Ich sage, dass ich beide verstehen kann. Und dass ich es gut finde, dass beide so ehrlich zueinander sind. Dass Kathrin ihm ganz offen sagt, dass ihr 40 rote Rosen zu viel sind. Und er ihr ehrlich antwortet, wie sehr ihn das verletzt. Klar, so etwas ist unangenehm. Aber die beiden sind ein tolles Paar, sprechen offen über ihre Gefühle und lieben sich.

Letztlich sind solche Streitigkeiten doch völlig normal in einer Beziehung. Dort, wo zwei Menschen aufeinander treffen– da kommt es früher oder später zu Missverständnissen und Verletzungen. Es geht nicht immer darum, den besten Kompromiss zu finden; sondern auch darum, es auszuhalten, mal nicht einer Meinung zu sein. Auch wenn die Geste sich zu groß oder die Dankbarkeit sich mal zu klein anfühlt – so ist Liebe doch dafür da, genau so was auszuhalten und nach so einer Situation wieder zueinander zu finden. Vielleicht braucht es dann besonders viel Liebe und Verständnis für einander: aber der Einsatz lohnt sich, denn manchmal rückt man nach solch einem Streit noch näher zusammen als zuvor.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35575
weiterlesen...