Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

10JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Glücklich ist, sagt Jesus, wer am Festmahl im Reich Gottes teilnehmen darf!

Es gibt Menschen, die nehmen das wörtlich. Und suchen den Himmel auf Erden. In ihrem Alltag, in dem, was sie tun. Zum Beispiel ein Koch. Er arbeitet nicht im Restaurant, sondern in einer Kindertagesstätte. Planung ist die halbe Miete. Möglichst keine Lebensmittel sollen weggeworfen werden. Alles bereitet er frisch zu. Hinter seiner Theke. Mit seinem Küchenteam. Die Kinder, aber auch die Erzieherinnen und Erzieher können zuschauen. Sie können ihn morgens fragen, was es mittags zu essen gibt. Ja, abwechslungsreich, ja, gesund und vieles mehr soll es sein. Aber vor allem soll es schmecken. Denn wenn es schmeckt, dann geht auch dem Koch das Herz auf. Dann schmeckt das Himmelreich manchmal nach Schokoladenpudding und selbstgemachten Pasta und spiegelt sich in den Augen begeisterter Kinder. Von großen Festmählern versteht er etwas. 

Der Koch entdeckt das Reich Gottes in seiner Arbeit. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Beruf und Berufung. Es geht darum zu merken: Was ich mache, passt zu mir. Und das liegt nicht nur daran, dass ich mir das so ausgesucht habe und ich mit meiner Entscheidung zufrieden bin. Sondern ich spüre, dass ich da hineingerufen wurde. So, als hätte einer gesagt. Hey, wir brauchen Dich! Ja, es soll für mich passen. Aber auch für die anderen. Ein gutes Gefühl: mit dem, was ich bin und kann, werde ich gebraucht.

Für den Koch heißt das: er möchte die Menschen, für die er kocht, auf den Geschmack bringen. Dass die Nudeln nicht zu weich und nicht zu hart sind, dient einem größeren Ziel. Der Koch kocht für sich und andere und er isst auch mit ihnen. Das kann so viel mehr sein als Nahrungsaufnahme. Kochen und essen, das gehört zusammen, das ist eine ganz einfache, selbstverständliche Art, Menschen glücklich zu machen, Gemeinschaft zu spüren und ein Miteinander herzustellen. Das sind Dinge, die uns der Himmel verspricht. Schon hier. So macht sich der Koch auf die Suche nach dem Himmel.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35550
weiterlesen...