Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

07JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Abraham, Mose, Petrus, Paulus, Franz von Assisi, Martin Luther, Chief Seattle. Diese Reihe hat mich überrascht. Das heißt, genau genommen nur der letzte in der Reihe. Was hat der Häuptling oder Chief von zwei Völkern im Nordwesten der heutigen USA mit Petrus und Luther zu tun? Nun, Chief Seattle und die anderen stehen einträchtig im Heiligenkalender der Lutherischen Kirche in Amerika. Wie ist er dort hineingekommen? Kurz gesagt: Er war mit seinem Wunsch nach Verständigung und Frieden seiner Zeit weit voraus.

Von ihm stammt der Satz: Jeder Teil des Landes ist meinem Volk heilig. Das meinte: zerstört es nicht und geht respektvoll mit dem Land um. Für Chief Seattle hatte das religiöse Gründe. Es hatte mit dem Respekt vor den Vorfahren zu tun, die dort gelebt hatten und deren Geschichten das Land erfüllten. Ich versuche mir einmal vorzustellen, was hier in Mainz los wäre, wenn alle Geschichten aller Zeiten an diesem Ort gleichzeitig zu hören wären. Die guten und die bösen, die traurigen und die fröhlichen Geschichten. Und wenn gleichzeitig klar wäre: Meine Geschichte baut auf diesen Geschichten auf.

Chief Seattle hat das so verstanden: Alle Geschichten haben miteinander zu tun und hängen zusammen. Deshalb hat er sich für eine Verständigung der indigenen Völker mit den europäischstämmigen Menschen, die sich dort ansiedelten, ausgesprochen. Damit wurde er zum Vorbild für ein Miteinander von ganz unterschiedlichen Gruppen von Menschen aus verschiedenen Kulturen, die an einem Ort leben. Und damit war er weiter als die allermeisten Einwanderer, die ihre Mehrheitskultur auch mit Waffengewalt durchgesetzt haben. Konflikte ohne Gewalt, sondern durch Verständigung zu lösen, das war damals außergewöhnlich und ist es, Gott sei’s geklagt, bis heute.

Der Platz auf der Erde ist begrenzt. Nur in einem dünnen Ring zwischen Erdinnerem und Weltraum können Menschen leben. Ob uns das miteinander gelingt? Eine gemeinsame Geschichte aller Menschen? Was Chief Seattle vor zweihundert Jahren im Nordwesten der USA versucht hat, ist immer noch nicht umgesetzt. Er ist ein Heiliger für eine gemeinsame Zukunft.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35547
weiterlesen...