Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

14JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Mensch stirbt, und die Angehörigen sind im ersten Moment fast völlig hilflos. Das ist eine Situation, die ich immer wieder beobachte. Und ich meine jetzt nicht den überraschenden Tod, der einen Menschen aus dem Leben reißt, durch einen Verkehrsunfall oder ein anderes Unglück. Sondern den Tod, auf den man sich einstellen konnte. Weil ein Mensch länger krank war oder so betagt, dass man damit rechnen musste, dass es bald zu Ende gehen würde. Und trotzdem fällt es offenbar vielen schwer, sich darauf vorzubereiten. Das ist ein Stück weit verständlich. Dass ein Mensch sterben könnte, zumal wenn man ihn lieb hatte, das macht Angst. Und meistens denkt man in diesem Zusammenhang auch an den eigenen Tod, was erst recht Angst macht. Und der Angst gehen wir oft lieber aus dem Weg, indem wir verdrängen, was da auf uns zukommt. Gleichzeitig würde es helfen, sich dem zu stellen, sich ab und an mit dem Tod zu konfrontieren. Denn: Er kommt in jedem Fall. Er ist eine Realität. Und je öfter wir dieser Realität ins Auge blicken, desto mehr verliert sie von ihrem Schrecken.

Es gibt ein paar kleine Schritte, die man unternehmen kann, um sich auf den Tod vorzubereiten. Ich erzähle davon, wo ich gute Erfahrungen gemacht habe, die ich weiterempfehlen kann.

*Ich spreche mit Älteren und Kranken über den Tod. Was sie beschäftigt in diesem Zusammenhang. Ich erzähle, wie oft ich mir selbst Gedanken über meinen Tod mache. Und dass es es da viele Fragezeichen gibt, die mich verunsichern.

*Wenn möglich, besuche ich Sterbende vor ihrem Tod noch einmal, auch wenn kein Gespräch mehr möglich ist. Und wenn die Angehörigen es erlauben oder sogar dazu einladen, besuche ich auch die Gestorbenen.

*Ich spreche darüber, was mir wichtig ist für den Fall, dass ich überraschend sterbe. Ich denke darüber nach, wie ich einmal bestattet werden will. Ich habe eine Generalvollmacht, eine Patientenverfügung und ein Testament.

Mich beruhigt es zu wissen, dass die wesentlichen Punkte geregelt sind. Und ich hoffe, dass es für die eine Hilfe ist, die sich nach meinem Tod kümmern müssen. Aber in jedem Fall weiß ich, dass es gut ist, das Thema Tod ins Leben zu holen, auch indem wir immer wieder darüber sprechen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35536
weiterlesen...