SWR3 Worte

SWR3 Worte

18JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Anna-Nicole Heinrich ist 26 Jahre alt und die gewählte Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie betet gern und sagt:

„Beten [ist] etwas so Tolles – ein Sich-Sammeln, ein Formulieren von Gedanken. Ein Ort für meine Bedürfnisse, meine Gefühle, meine Ängste, meine Freuden.

Beten ist ein Gespräch mit Gott. Und wenn dieses Gespräch ehrlich ist, schenkt es Vertrauen und gibt mir den Raum, auch mal Verantwortung abzugeben und Dinge, die mich stören, in Gottes Hände zu legen. Und: Beim Beten geht es ja nicht nur um mich selbst. […] In der Fürbitte für andere Menschen kann ich Anliegen direkt vor Gott bringen, die in der breiten Öffentlichkeit oft unterzugehen drohen.“

Anna-Nicole Heinrich, „Betest du eigentlich?“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35531
weiterlesen...