Alle Beiträge

Die Texte unserer Radiosendungen in den Programmen des SWR können Sie nachlesen und für private Zwecke nutzen.
Klicken Sie unten die gewünschte Sendung an.


SWR3 Worte

13JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Bremer Pastor beleidigt queere Menschen, ein Gericht hat ihn vor einigen Tagen freigesprochen. Kritisch sieht das der Journalist Jochen Grabler. Er kommentiert:

„Ich will das nicht. Nicht als Christ. Und erst recht nicht als Fan des Rechtsstaates. Ich will nicht, dass wir so übereinander reden, andere herabwürdigen […]. Erstens, weil es zutiefst unmenschlich und erst recht unchristlich ist, Menschen zum Beispiel wegen ihrer sexuellen Identität derart herabzuwürdigen. Und zweitens, weil wir doch längst wissen, dass auf solche hasserfüllten Reden gerne mal hasserfüllte Taten folgen. Irgendein Idiot findet sich, der derart aufgestachelt blutigen Ernst macht. Ich will das nicht!“

Jochen Grabler, „Freispruch im Fall Latzel: ‚Dreck!‘“,

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35526