SWR2 Wort zum Tag

SWR2 Wort zum Tag

03JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Vor Kurzem war ich mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden auf Freizeit. Es ging um das Thema Taufe und die Jugendlichen haben T-Shirts gestaltet, auf denen sie dargestellt haben, was die Taufe für sie persönlich bedeutet. Ein Konfirmand hat seinen Taufspruch auf das T-Shirt geschrieben: „Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.“ Leider ist beim Schreiben mit Farbe und Pinsel ein Fehler passiert und er hat aus Versehen das Wort „Gnade“ weggelassen. Der Frust war riesengroß, denn der Rest des T-Shirts war schon mit viel Liebe gestaltet. Ein Reserve-Shirt, um noch einmal neu anzufangen, gab es nicht. Erst einmal ist das gute Stück in der Ecke gelandet, daran weiterzuarbeiten kam ihm sinnlos vor.

Nach einer Weile hat er es dann aber doch wieder vorgeholt. „Vielleicht passt das doch ganz gut“, hat er gesagt. „Gott weiß ja, dass Fehler dazugehören.“ Ich dachte: „Stimmt, und wenn die Gnade fehlt, ist alles nichts.“ Ohne Gnade, ohne einen freundlichen Blick auf meine Fehler und auf das, was nicht läuft, ist das Leben hart. Dann ist es ein Drama, wenn etwas einmal nicht gelingt, dann stehe ich als Person infrage, sobald ich scheitere. Diesen freundlichen Blick, den brauchen wir zuallererst einmal von außen. Von Menschen, die uns wichtig sind, von nahen Bezugspersonen. Ich kann nur selbst gut mit meinen Fehlern umgehen, wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass andere mich dafür nicht verurteilen. Eltern, Freundinnen, Kollegen. Genau darum geht es auch bei der Taufe: Dass Gott mich freundlich ansieht. Dass er mir meine Fehler verzeiht. Dass er auch dann noch zu mir hält, wenn ich einen richtigen Bock geschossen habe.

Mit den eigenen Fehlern und missratenen Plänen zu leben, ist manchmal gar nicht leicht. Der Schreibfehler auf dem T-Shirt des Konfirmanden hat sich am Ende noch so überarbeiten lassen, dass es doch noch gepasst hat. Die Gnade hat am Ende keiner mehr übersehen. Das ist dem Konfirmanden gut gelungen und sein Shirt war nachher richtig schön.

Bei den wichtigen Projekten im Leben, sieht das manchmal anders aus. Deren Ausgang habe ich meistens nicht in der Hand. Vielleicht kann der Spruch auf dem Taufshirt mir dann helfen und der Gedanke „Wenn die Gnade fehlt, ist alles nichts.“. Er kann mich daran erinnern, dass Fehler dazugehören und dass das Bild, das Gott sich von mir macht, dadurch nur noch bunter und eindrücklicher wird – auch wenn ich mir selbst das in dem Moment vielleicht noch gar nicht vorstellen kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35514
weiterlesen...