SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

04JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Morgen ist Pfingsten, endlich Pfingstferien! Aber was ist eigentlich Pfingsten? Wenn ich das meine Grundschüler frage, gucken mich viele ratlose Augen an. Die einen zucken mit den Achseln, die anderen raten: Irgendwas mit Jesus? Nun, nicht direkt, der spielt an Pfingsten ausnahmsweise einmal nur eine Nebenrolle.

Es geht um den Heiligen Geist. Aber der Heilige Geist ist schwer zu fassen. Da ist Weihnachten einfacher: die Geburt eines Babys kann sich jeder vorstellen. Doch der Heilige Geist? Was macht der eigentlich?

Es gibt da diese schöne Geschichte, die sehr gut beschreibt, was der Heilige Geist so macht und wozu er da ist.

Nele und Lukas machen es sich mit ihren Eltern am See gemütlich. Die Liegestühle werden ausgepackt und die Kühlbox, Lukas blättert in einem Comic, Nele…? Neles rote Schwimmflügel gucken unter dem Strandtuch hervor – von Nele weit und breit nichts zu sehen. Die Eltern springen auf. Nele? Nele? Auch Lukas läuft am Wasser lang. Nele? „Was schreist du denn so?“ fragt eine kleine Stimme hinter Lukas. Lukas fährt herum: „Ja, Mensch, Nele, da bist du ja!“ Auch die Eltern kommen angelaufen: „Wir haben uns solche Sorgen gemacht!“ Der Vater fügt hinzu: „Nele, auf keinen Fall läufst Du hier ohne deine Schwimmflügel los, versprochen?“

Am Abend, als die Familie wieder zu Hause ist, und Mama bei Nele und Lukas am Bett sitzt, überlegen sie, was sie morgen machen wollen. Morgen ist Pfingsten. Nele fragt: „Was ist das denn Pfingsten?“ Die Mutter erklärt den beiden, dass es das Fest des Heiligen Geistes sei und sie sagt: „Wißt ihr, der Heilige Geist ist wie die Luft in den Schwimmflügeln von Nele. Man kann die Luft nicht sehen, aber sie hilft. Die Luft trägt uns. Wie der Heilige Geist. Den kann man auch nicht sehen, aber er steht uns bei, wenn wir Angst haben oder traurig sind oder nicht weiter wissen.“ „Jetzt weiß ich, was Pfingsten ist“, ruft Nele. „Mensch, Nele“, ruft Lukas genervt, „du bist viel zu klein, sowas verstehst du nicht.“ „Doch“, sagt Nele bestimmt, „Pfingsten ist rot, wie meine Schwimmflügel.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35502
weiterlesen...