SWR3 Worte

SWR3 Worte

03JUN2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Navid Kermani, muslimischer Wanderer zwischen den Welten erzählt folgende Geschichte:

Als Scheich Abu Said einer der berühmtesten islamischen Mystiker des elften Jahrhunderts einmal nach Tus kam, einer Stadt im Nordosten des heutigen Irans, strömten in Erwartung seiner Predigt so viele Gläubige in die Moschee, dass kein Platz mehr blieb. ‚Gott möge mir vergeben‘ rief der Platzanweiser: ‚Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen.‘
Da schloss der Scheich die Versammlung, bevor sie begonnen hatte. ‚Alles was ich sagen wollte und sämtliche Propheten gesagt haben hat der Platzanweiser bereits gesagt‘ gab er zur Erklärung bvor er sich umwandte und die Stadt verließ:
‚Jeder soll von da wo er ist, einen Schritt näher kommen.‘

Navid Kermani, Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35493
weiterlesen...