SWR3 Worte

SWR3 Worte

30MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich liebe es im Wald spazieren zu gehen: die großen alten Bäume, das Rauschen des Windes in den Blättern. Henri Nouwen erzählt dazu:

Ein Zimmermann und sein Lehrling gingen miteinander durch einen großen Wald. Als sie auf einen großen riesigen, knorrigen, alten wunderschönen Eichbaum stießen, fragte der Zimmermann seinen Lehrling:
‚Weißt du weshalb dieser Baum so groß, so riesig, so knorrig, so alt und so wunderschön ist?‘ Der Lehrling schaute seinen Meister an und sagte: ‚Nein… warum?‘
‚Deshalb‘, sagte der Zimmermann, ‚weil er nutzlos ist. Wäre er brauchbar gewesen, dann wäre er schon längst gefällt und zu Tischen und Stühlen verarbeitet worden. Aber weil er unbrauchbar ist, konnte er so wunderschön werden, dass man sich nun in seinen Schatten setzen und sich unter ihm erholen kann.‘

Henri J.M. Nouwen, In ihm das Leben finden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35490
weiterlesen...