Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

27MAI2022
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Licht: wenn ich in eine Wohnung komme, ist das fast immer der erste Eindruck. Ich schaue, wo ist es hell, wo kann ich aus dem Fenster schauen? Wo scheint die Sonne rein?

Licht brauchen nicht nur Pflanzen zum Wachsen und Gedeihen. Auch mir tut Licht gut. Mehr sogar: ich brauche es zum Leben. Ich habe auch mal im Keller gewohnt, das hat sich auf Dauer nicht so gut angefühlt. Licht braucht nicht nur mein Auge und mein Körper -  ich bin überzeugt, dass auch meiner Seele ein Fenster guttut.

Ich habe mal gelesen: die Seele wohnt gut in einem Haus, wo sie nicht nur nach innen schaut. Wo sie nach draußen schauen darf und von Gottes Licht angestrahlt wird. Als ich das gelesen habe, da habe ich mir ein Haus vorgestellt, das keine Fenster hat, sondern nur Wände oder Spiegel.

Wo ich rausschauen will, schaue ich immer nur mich selber an. Eine Weile kann das gut gehen. Aber ich bin mir sicher: Auf Dauer würde mich das verkümmern lassen. Wie eine Pflanze ohne Licht.  Innere Schätze hat jeder -  und jede braucht auch Zeiten mit sich allein, in Stille, ohne Reize von außen. Aber wenn es nur Spiegel sind und ich nur mit mir selber beschäftigt bleibe, dann würde ich wohl verkümmern. Ich brauche den Blick nach Außen. Ein Zimmer mit Aussicht. Eine Chance, nicht nur um mich selber zu kreisen.  Vielleicht sehen wir nicht Gott selber durch das Fenster, aber Göttliches und Lichtvolles, Überraschendes und Fremdes. Eben das, was mich beseelt.

Wo ich wohne, da will ich mindestens ein helles Fenster haben, wo die Sonne zu sehen ist, wenn sie scheint. Wo ich etwas Anderes als mich sehe. Wo etwas hell und weit wird, selbst im kleinsten Zimmer. Das ist Leben, und das ist die Gabe der Seele: durchlässig zu sein, empfangsbereit für Gott und meine Mitgeschöpfe.

 Ein Fenster zu öffnen: das, was viele Menschen intuitiv machen, wenn jemand stirbt, Beim Tod das Fenster öffnen.  Dorthin, wo die Seele bisher nur geschaut hat, da fliegt sie jetzt hin. Zu dem Licht und der Weite, die wir schon im Leben suchen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=35464
weiterlesen...